Die Realschule in Baden-Württemberg vermittelt vorrangig eine erweiterte allgemeine, aber auch eine grundlegende Bildung, die sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen orientiert. Das ist die Formulierung im Schulgesetz von Baden-Württemberg.
Was ändert sich mit dem neuen Schulgesetz?
Im Mai 2017 wurde der §7 des Schulgesetzes von Baden-Württemberg geändert. Damit wird ab dem Schuljahr 2017 / 2018 ein neues Realschulkonzept eingeführt.
Von jetzt an wird der Unterricht nicht nur binnendifferenziert gehalten. Es ist nun auch möglich einen leistungsdifferenzierten Unterricht an Realschulen zu halten.
Die Klassen 5 und 6 bilden die Orientierungsstufe.
- Hier kann Dein Kind nicht sitzenbleiben.
- Von Klasse 5 zu Klasse 6 erfolgt der Übergang automatisch.
- Wenn Dein Kind die Versetzungsanforderungen von Klasse 6 erfüllt, dann wird es in den M-Zweig eingestuft.
- Wenn Dein Kind die Versetzungsanforderungen von Klasse 6 nicht erfüllt dann wird es in den G-Zweig eingestuft.In Klasse 6 gibt es eine Bewertung Deines Kindes. Das heißt Dein Kind wird eingestuft, je nachdem ob es die Versetzungsanforderungen der Klasse 6 erfüllt oder nicht.
- Die Orientierungsstufe findet auf M-Niveau statt. Das heißt es werden alle Kinder auf Realschulniveau unterrichtet. Erst nach der Orientierungsstufe findet die Einteilung in G-Niveau und M-Niveau statt.
Die Leistungsdifferenzierung an der Realschule in Baden-Württemberg
Ab Klasse 7 haben die Realschulen die Möglichkeit die Klassen leistungsdifferenziert zu unterrichten. Die Realschulen können die Klassen nach ihrer Leistungsfähigkeit aufteilen in einen M-Zweig und einen G-Zweig. M-Zweig bedeutet, dass auf Realschulniveau unterrichtet wird und als Abschluss wird der Realschulabschluss erreicht. G-Zweig bedeutet, dass auf Hauptschulniveau unterrichtet wird. Als Abschluss wird der Hauptschulabschluss erreicht.
Die Realschulen können sich aber auch dafür entscheiden die unterschiedlichen Zweige innerhalb einer Klasse zu unterrichten. Dann werden M-Gruppen und G-Gruppen innerhalb einer Klasse gebildet. Für welche Form der Einteilung sich Deine Realschule entscheidet musst Du vor Ort nachfragen.
Nach jedem Schuljahr von Klasse 7 oder Klasse 8 hat Dein Kind die Möglichkeit auf einen anderen Zweig zu wechseln. Dies eröffnet ihm die Chance vom G-Zweig wieder auf den M-Zweig zu wechseln. Anderseits besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Dein Kind bei zu schlechten Leistungen vom M-Zweig auf den G-Zweig wechseln muss.
Wenn Dein Kind möchte, dann kann es sogar nach dem Schulhalbjahr den Zweig wechseln. Ein Wechsel des Zweiges (also vom M-Zweig in den G-Zweig oder vom G-Zweig in den M-Zweig) darf auch gegen den Willen Deines Kindes vollzogen werden. So ein Wechsel geht allerdings nur am Schuljahresende. Der Wechsel zum Schulhalbjahr muss immer freiwillig sein.
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Bewertungen und Noten
Die Bewertungen der Leistungen finden in den Klassen 7 bis 9 immer für alle Fächer auf dem gleichen Niveau statt. Das heißt, wenn Dein Kind den M-Zweig macht, dann werden alle Fächer auf M-Niveau bewertet. Auch die Anforderungen sind für alle Fächer dann auf M-Niveau. Das gilt für schriftliche, mündliche und praktische Leistungen. Wenn Dein Kind den G-Zweig macht, dann werden alle Fächer auf G-Niveau bewertet. Die Anforderungen für schriftliche, mündliche und praktische Leistungen sind dann auf G-Niveau. In Klasse 10 findet nur noch Unterricht auf M-Niveau statt. Hier wird nur auf den Realschulabschluss vorbereitet. Der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ist auf der Realschule nicht möglich. Dies wird in Baden-Württemberg auf der Werkrealschule angeboten.
Noten werden während der kompletten Realschulzeit vergeben, das heißt von Klasse 5 bis Klasse 10. Zum Schulhalbjahr werden Halbjahresinformationen durch die Realschule ausgegeben. Zum Schuljahresende werden Zeugnisse ausgegeben. Ausnahme sind die Klasse 9 und Klasse 10: hier werden auch zum Schulhalbjahr Halbjahreszeugnisse ausgegeben.
In Klassenstufe 9 oder 10 wird gezielt auf den jeweiligen Abschluss vorbereitet. Das M-Niveau bereitet auf den Realschulabschluss nach Klasse 10 vor. Das G-Niveau bereitet auf den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vor. Entweder findet die Aufteilung der Schüler und Schülerinnen nach M-Niveau und G-Niveau binnendifferenziert statt. Oder die Aufteilung kann leistungsdifferenziert stattfinden. Dies entscheidet die jeweilige Schule.
Was sind Poolstunden?
Neu ist seit 2017 die Einführung von Poolstunden. Mit den Poolstunden sollen die Realschulen die Möglichkeit haben die Schülerinnen und Schüler leistungsdifferenziert zu fördern. Wird zum Beispiel die Klasse in Gruppen leistungsdifferenziert unterrichtet, dann wird vielleicht ein zusätzlicher Lehrer benötigt. Hierfür können die Poolstunden dann eingesetzt werden. Oder eine kleine Gruppe hat zusätzlichen Förderbedarf, dann kann die Schule Poolstunden einsetzen. Auch der gegenteilige Fall ist denkbar, dass eine Gruppe auf einem höheren Lernniveau unterrichtet wird. Oder die Schule nutzt Poolstunden um ihr Profil umzusetzen.
Die Poolstunden können von jeder Schule flexibel eingesetzt werden. Im Schuljahr 2017 / 2018 gibt es 13 Poolstunden. Die Anzahl der Poolstunden steigt jährlich bis zum Schuljahr 2020 / 2021 auf 20 Poolstunden.
An der Realschule in Baden-Württemberg kannst Du die folgenden Abschlüsse machen:
Der Hauptschulabschluss nach Klasse 9
Mit dem Hauptschulabschluss hast Du folgende Möglichkeiten:
- Du machst eine Berufsausbildung in einem Betrieb oder an einer Berufsfachschule.
- Wenn Deine Noten gut sind, dann kannst Du die 10. Klasse der Realschule weiterbesuchen.
- Du kannst die 10. Klasse der Werkrealschule oder der Gemeinschaftsschule besuchen.
- Du kannst die 2 jährige Berufsfachschule besuchen.
- Wenn Du noch keinen Ausbildungsvertrag hast, dann kannst Du einen berufsvorbereitenden Bildungsgang absolvieren. Dies deckt Deine Schulpflicht ab, die Du mit dem Abschluss nach Klasse 9 noch nicht erfüllt hast.
- Hast Du schon einen Berufsabschluss, dann kannst Du den Realschulabschluss nachholen in der Mittelstufe der Berufsoberschule. Dies bezeichnet sich dann als Berufsaufbauschule.
Der Realschulabschluss nach Klasse 10
Mit dem Realschulabschluss hast du folgende Möglichkeiten:
- Du machst eine Berufsausbildung in einem Betrieb.
- Du besuchst eine Berufsfachschule.
- Die Fachoberschule oder die Berufsoberschule kannst Du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung besuchen, wenn Du einen Realschulabschluss hast.
- Wenn Dein Notendurchschnitt gut ist, dann kannst Du ein berufliches Gymnasium besuchen. Oder Du gehst auf die Oberstufe an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder einer Gemeinschaftsschule.
Kann man mit dem Hauptschulabschluss auf G-Niveau den Realschulabschluss machen?
Wenn Du den Hauptschulabschluss auf der Realschule gemacht hast, dann kannst Du in die Klasse 10 übertreten und den Realschulabschluss machen.
Dazu musst Du aber folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Deine Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Pflichtfremdsprache müssen mindestens mit der Note 2 bewertet sein.
- In allen Fächer, die für die Versetzung maßgebend sind, musst Du mindestens einen Durchschnitt von 3,0 erreichen.
Mit diesen Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit
- Direkt in den M-Zweig in Klasse 10 zu wechseln
- Oder Du gibst Dir mehr Zeit und wiederholst die Klasse 9 im M-Zweig. Danach machst Du die Klasse 10 und den Realschulabschluss.
Fazit
Mit der Umsetzung des neuen Realschulkonzeptes will die Landesregierung von Baden-Württemberg auf die veränderten Bedingungen und Herausforderungen reagieren.
Die Schülerschaft an den Realschulen wird immer heterogener. Es hat zwar immer noch ein Großteil der Realschüler eine Bildungsempfehlung der Grundschule für die Realschule. Es nehmen aber die Schüler und Schülerinnen zu, die entweder eine Bildungsempfehlung für die Hauptschule oder für das Gymnasium haben. Somit ist ein großes Bildungsgefälle an den Realschulen vorhanden. Dadurch ergibt sich auch für die Lehrkräfte eine ganz eigene pädagogische Herausforderung. Jedes Kind soll entsprechend seinem Leistungsvermögen gefördert werden. Deshalb können die Realschulen von nun an den Unterricht individuell strukturieren. Dies kann durch Binnendifferenzierung oder äußere Differenzierung erfolgen. Das heißt es können die Klassen getrennt nach Leistung unterrichtet werden (M-Zug und G-Zug). Es können aber auch Gruppen innerhalb der Klassengemeinschaft gebildet werden. Unter anderem kann diese Förderung der unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten durch Poolstunden erfolgen.
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Lieber Ekrem,
ich bin keine Juristin und darf in diesem Portal keine Rechtsberatung leisten. Darunter fällt leider auch das Beantworten Deiner Frage. Deshalb darf ich Dir hier nicht sagen, ob Du eventuell bestanden hast oder nicht.
Vielleicht können ja andere User Deine Frage beantworten.
Ein Beratungslehrer an der neuen Schule kann in den meisten Fällen auch gut weiterhelfen.
Tut mir leid, dass ich nicht direkt helfen darf.
Viele Grüße und alles Gute
Ekrem göktas meint
Hallo, ich mache in BW meinen werkreal Abschluss und habe eine 5 in englisch, eine 3 in Technik, eine 3 in deutsch, eine 4 in Mathe
Ich habe allerdings in einem Nebenfach EINE 5 aber gleichzeitig auch eine 2 in Physik.
Bin ich durchgefallen oder habe ich meinen Abschluss?
Schule in Deutschland meint
Lieber Nico, ich bin keine Juristin und darf in diesem Portal keine Rechtsberatung leisten. Darunter fällt leider auch das Beantworten Deiner Frage.
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Nico meint
Kan ich mit M Nivou Studium machen ????
Schule in Deutschland meint
Lieber Stefan, ich bin keine Juristin und darf in diesem Portal keine Rechtsberatung leisten. Darunter fällt leider auch das Beantworten Deiner Frage.
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Dietz, Stefan meint
Welche Gremien müssen der Bildung von G-Klassen zustimmen?
alessio campus meint
hallo ich wollte fragen mit welchen noten man im G niveau sitzen bleibt. LG : Alessio campus
Safet Balaj meint
Dankeschön