In der 3. Klasse der Grundschule in NRW stehen die Schüler vor einem breiten Spektrum an Fächern und Lehrinhalten. Doch wie gestaltet sich der Unterricht und wie werden die Schülerleistungen bewertet? Dieser Artikel bietet einen Einblick in die Fächerstruktur, den Lehrplan sowie die Leistungsbewertung in diesem Schuljahr.
Fächer und Wochenstunden
In der 3. Klasse der Grundschule in NRW hat dein Kind die Fächer
- Deutsch
- Mathematik
- Sachunterricht
- Englisch
- Kunst
- Musik
- Religion
- Sport
- Förderunterricht
Die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Förderunterricht werden zusammengefasst. Die Lehrkraft bzw. die Schule kann entscheiden wie die Aufteilung der Stunden auf die Fächer während des Schuljahres ist.
Natürlich gibt es Rahmenvorgaben für die einzelnen Fächer. Es hängt aber immer vom Leistungsstand in der jeweiligen Klasse ab, auf welche Fächer ein besonderer Fokus gelegt wird. Dies kann sich auch von Monat zu Monat unterscheiden. Deshalb ist es gut, dass die Lehrkraft einen individuellen Spielraum für die Gestaltung des Unterrichts hat.
Fächer | Wochenstunden |
Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Förderunterricht | 13 – 14 |
Englisch | 3 |
Kunst, Musik | 4 |
Religion | 2 |
Sport | 3 |
Gesamt | 25 – 26 |
Lehrplan
Der Lehrplan für den Primarbereich in NRW (also für die Grundschule) gibt vor, welche fachlichen Kompetenzen dein Kind in der Schule erwerben soll. Darüber hinaus soll dein Kind diese übergreifenden Kompetenzen erwerben
- Wahrnehmen und Kommunizieren
- Analysieren und Reflektieren
- Strukturieren und Darstellen
- Transferieren und Anwenden
Die Lehrpläne für die Grundschule setzen die Standards für das Lernen fest und dienen als Richtlinie für die gezielte Förderung deines Kindes sowie zur Bewertung seiner Fortschritte. Sie legen fest, welche fachspezifischen Fähigkeiten dein Kind bis zum Ende der Grundschulzeit erwerben soll. Es ist die Aufgabe der Lehrer, schwächere Schüler an diese Kompetenzen heranzuführen und stärkeren Schülern die Möglichkeit zu geben, sie zu übertreffen. Lehrkräfte sollen differenzierten Unterricht anbieten, um individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen und eine solide Grundlage für zukünftiges Lernen zu legen.
Es werden außerdem sogenannte Kompetenzerwartungen festgelegt. Diese Kompetenzerwartungen gelten für die 3. und 4. Klasse gemeinsam. Durch die Festlegung von Kompetenzerwartungen werden die Anforderungen an dein Kind klarer definiert, um seine Leistungen nachvollziehbar zu bewerten.
Deutsch
Der Lehrplan Deutsch unterteilt diese Bereiche
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
1. Sprechen und Zuhören:
Dein Kind soll sich in der 3. Klasse an Gesprächsregeln halten können, gut zuhören können, sich sprachlich korrekt und situationsgerecht ausdrücken können. Zum Beispiel soll dein Kind jetzt schon seine eigene Meinung begründen können oder gemeinsam mit anderen Konflikte diskutieren und nach Lösungen suchen.
2. Schreiben
Hier soll dein Kind in der 3. Klasse seine jeweiligen Schreibaufgaben mit geeigneten Textmustern gestalten können. Zum Beispiel soll dein Kind altersgemäße Sachtexte, Lernergebnisse oder Fantasiegeschichten schreiben können.
3. Lesen
Im Bereich Lesen entwickelt dein Kind Lesestrategien, um schwierige Texte zu verstehen. Auch Sachtexte oder fiktionale Texte kann dein Kind immer besser lesen.
4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Dein Kind untersucht in diesem Bereich zum Beispiel Wörter und Sätze und wendet grammatische Regeln und Rechtschreibregeln an.
Mathematik
Der Lehrplan Mathematik unterteilt in diese Bereiche
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
1. Zahlen und Operationen
Dein Kind rechnet jetzt schon im Zahlenraum bis 1 Million. Vorgänger – Nachfolger, Vielfaches, Teiler von, Nachbarhunderter uvm. – mit diesen Themen beschäftigt sich dein Kind in der 3. Klasse im Bereich Zahlen und Operationen.
2. Raum und Form
Kippbewegungen des Würfels, Parallelogramm, rechter Winkel, Bandornamente sind Themen, die im Bereich Raum und Form in der 3. Klasse der Grundschule in NRW gelernt werden.
3. Größen und Messen
Größen vergleichen, Einheiten für Längen, Gewichte und Volumen, Uhrzeit und Diagramme – das sind einige der Themen, die im Bereich Größen und Messen in der 3. Klasse behandelt werden
4. Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Dein Kind lernt in diesem Bereich u.a. wie Daten gesammelt werden und wie diese Daten dann in Tabellen oder Diagrammen dargestellt werden können.
Leistungsbewertung und Noten
In der 3. Klasse der Grundschule in NRW schreibt dein Kind schriftliche Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Im Normalfall bekommt dein Kind hierfür Noten.
Im Normalfall schreibe ich deshalb, weil die Schulkonferenz beschließen kann, dass auch in der 3. Klasse auf Noten verzichtet wird.
Dein Kind wird in der Grundschule in NRW nicht allein über seine Noten bewertet. Auch seine Lernentwicklung, die Arbeit an einem Projekt, mündliche Beiträge, sein Lerntagebuch, Lernplakate und andere Dinge gehen in die Bewertung seiner Leistungen ein.
Die Klassenlehrkraft informiert dich über die Bewertungskriterien der Grundschule. Denn jede Grundschule kann individuell festlegen auf welche Punkte am meisten Wert gelegt wird.
Klassenarbeiten
In der 3. Klasse der Grundschule in NRW schreibt dein Kind schriftliche Klassenarbeiten in den Fächern
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
Im Fach Englisch werden die mündlichen Leistungen deines Kindes benotet. Die Lehrkraft kann zwar auch schriftliche Tests schreiben. Diese werden aber im Fach Englisch nicht benotet.
Innerhalb einer Woche dürfen maximal zwei Klassenarbeiten geschrieben werden.
Eine genaue Anzahl wie viele Klassenarbeiten geschrieben werden müssen, nennt das Gesetz in NRW nicht.
Deshalb bleibt es der Lehrkraft überlassen wie viele schriftliche Klassenarbeiten sie für notwendig hält, um den Leistungsstand deines Kindes einzuschätzen.
Wenn ich in Lehrerforen lese, dann finde ich es schon erschreckend, wie groß die Unterschiede und die Ansichten der Lehrkräfte diesbezüglich sind.
Da schreibt zum Beispiel eine Lehrkraft, dass sie 11 Klassenarbeiten in Deutsch schreibt. Andere Lehrkräfte finden das sei viel zu viel und sind der Ansicht, dass dann keine Zeit für das eigentliche Lernen bleibt.
Dies zeigt mal wieder, dass es wichtig ist an welcher Schule du dein Kind anmeldest. Eine genaue Recherche ist wichtig. Dann gibt es keine großen Überraschungen mehr und du schickst dein Kind mit einem guten Gefühl in die Grundschule.
Schuleingangsphase 3. Jahr
Vielleicht besucht dein Kind im 3. Jahr der Grundschule weiterhin die Schuleingangsphase? Dies ist möglich, wenn dein Kind ein wenig mehr Zeit für seine schulische Entwicklung braucht. Gründe dafür kann es viele geben.
Wichtig für dich zu wissen ist, dass dieses 3. Jahr nicht auf die Dauer der Schulpflicht angerechnet wird.
Das heißt, rein rechtlich werden deinem Kind nur 2 Schulbesuchsjahre angerechnet, obwohl es ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase verbringt.
Zeugnisse
Das Zeugnis in der 3. Klasse enthält (wenn es ein Notenzeugnis ist)
- Aussagen zur Lernentwicklung
- Aussagen über den Leistungsstand in den Fächern
- Noten in den einzelnen Fächern
- Im Fach Deutsch eine Gesamtnote und einzelne Noten für Lesen und Rechtschreiben und Sprachgebrauch
- Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten
- Versetzungsvermerk
Die Grundschule kann beschließen, dass das Zeugnis der 3. Klasse keine Noten enthält. Dann bekommt dein Kind eine schriftliche Bewertung seiner Leistungen und Lernentwicklungen. Dies kann eine Beschreibung sein oder eine Übersicht mit unterschiedlichen Themen, die dann angekreuzt werden.
VERA3
VERA3 oder zentrale Lernstandserhebungen werden im zweiten Halbjahr der 3. Klasse durchgeführt. VERA3 ist eine Abkürzung für VergleichsArbeiten in Klasse 3. Diese Vergleichsarbeiten werden in allen Grundschulen bundesweit durchgeführt. Die Aufgaben hierzu werden zentral gestellt und auch die Bewertung der Arbeiten erfolgt zentral. Geprüft werden die Fächer Deutsch und Mathematik.
Das Ziel der zentralen Lernstandserhebungen ist es, den Schulen eine gezielte Möglichkeit zu bieten, ihre Qualität kontinuierlich zu verbessern.
Auch die Eltern werden über die Leistungen informiert. Du bekommst die Informationen über die Leistung deines Kindes, seiner Klasse und der gesamten Schule.
Ihr könnt die Vergleichsarbeiten allerdings entspannt angehen, denn sie werden nicht benotet.
Empfehlungen zum Üben
Es gibt viele Möglichkeiten wie Du Dein Kind in der 3. Klasse der Grundschule in NRW am besten unterstützen kannst.
Zum einen ist es sehr wichtig regelmäßig lesen zu üben. Lesen ist eine wichtige Fähigkeit für Dein Kind, und regelmäßiges Üben ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass es gute Lese- und Schreibfähigkeiten entwickelt. Regelmäßiges Lesen hilft Erstklässlern, ihren Wortschatz zu erweitern, das Leseverständnis zu verbessern und den Lesefluss zu steigern.
Zum anderen kannst Du zusammen mit Deinem Kind kleine Aufgaben bearbeiten. Die etwas aufwändigere Variante ist es, im Internet nach Klassenarbeiten für das jeweilige Fach und Thema zu suchen und diese dann auszudrucken. So lernt Dein Kind die Fragestellungen eines Themas und weiß dadurch wie es diese Fragen beantworten soll.
Denn oftmals weiß ein Kind einfach nicht was es zu einer bestimmten Frage auf das Blatt schreiben soll, obwohl es den Lernstoff eigentlich kann. Die Frage zu verstehen, daran hapert es vielmals. Gerade dadurch, dass Du Musteraufgaben und Klassenarbeiten mit Deinem Kind zusammen übst, lernt Dein Kind mit den Fragestellungen in den Klassenarbeiten besser zurecht zu kommen.
Einfacher ist es einen Übungsblock oder ein Übungsbuch zu kaufen. Darin ist dann meistens der gesamte Stoff des Schuljahres gesammelt. Du musst dann nicht für jede Arbeit wieder auf die Suche im Internet gehen, sondern kannst einfach das Buch hervorholen und das jeweilige Aufgabengebiet mit Deinem Kind bearbeiten.
Ideal für die optimale Vorbereitung auf den Unterricht und die Klassenarbeiten sind auch die folgenden Empfehlungen, die Du bei Amazon kaufen kannst.
Werbung
Diese Artikel könnten dich auch interessieren
15 Punkte, die beim Legasthenie-Test untersucht werden
Schulformempfehlung in NRW
Hat mein Kind einen Vorteil auf einer Privatschule?
Nachteilsausgleich bei LRS in NRW
Montessori Schulen in Deutschland
Wie kann ich das Interesse für Mathe bei meinem Kind steigern?
Private weiterführende Schulen in NRW
Anzeige
International School of Düsseldorf
Internationale Friedensschule Köln
International School on the Rhine
Letzte Aktualisierung am 2024-12-26 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Schreibe einen Kommentar