In diesem Beitrag findest du detaillierte Informationen zur 3. Klasse in der Grundschule Baden-Württemberg. Diese Klasse steht hier im Fokus und wir werfen einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Fächer und Bildungspläne. Ebenso erhältst du Einblicke in den Stundenplan, die Lehrinhalte und Lernempfehlungen, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, was in dieser Klassenstufe auf dein Kind zukommt.
Fächer in der 3.Klasse der Grundschule Baden-Württemberg
Die Stundenvorgaben vom Kultusministerium Baden-Württemberg für die einzelnen Fächer findest Du hier:
Diese Wochenstunden sind insgesamt für alle vier Schuljahre in der Grundschule angegeben. Die Grundschulen haben die Möglichkeit die Stundenverteilung nach eigenem Einschätzen vorzunehmen.
Ganz grob gesagt, musst Du einfach die Wochenstunden durch 4 (Schuljahre) teilen, dann kommst Du auf die Anzahl der Wochenstunden, die Dein Kind im jeweiligen Fach in der 3. Klasse hat. Da die Schulen meist in den ersten beiden Schuljahren weniger Stunden unterrichten und in der 3. und 4. Klasse mehr Stunden, wird die Aufteilung meist anders sein.
Eine typische Aufteilung kann sein (Achtung, dies ist nur ein Beispiel und die tatsächlichen Wochenstunden an Deiner Grundschule können anders sein):
- In der 1. Klasse 23 Wochenstunden.
- In der 2. Klasse 25 Wochenstunden.
- In der 3. Klasse 27 Wochenstunden.
- In der 4. Klasse 27 Wochenstunden.
Dies ergibt dann die 102 Wochenstunden laut der Vorgabe aus der Kontingentstundentafel.
Bildungsplan
Der Bildungsplan für die Grundschule in Baden-Württemberg enthält die Kompetenzerwartungen bzw. Kompetenzbereiche für jedes Fach der Grundschule. Ein Kompetenzbereich legt fest, was dein Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem festgelegten (Lern-)Bereich alles schon können soll.
Es werden immer die Klassen 1+2 und die Klassen 3+4 zusammengefasst. Am Ende dieser beiden Klassenstufen sollten von deinem Kind bestimmte Kompetenzen erworben sein.
Eine Lehrkraft hat in Baden-Württemberg die Freiheit zu entscheiden welche Arbeitsweisen, Methoden oder Aufgabenformate sie einsetzt, um diese Kompetenzen zu erreichen.
Gerade weil es das Ziel der Grundschule ist auf jeden einzelnen Schüler mit seinen Stärken und Schwächen einzugehen, ist es sinnvoll der Lehrkraft diese Freiheit zu geben. Denn mit einer starren Vorgabe könnte der einzelne Schüler nicht individuell unterstützt werden.
Deutsch
Der Bildungsplan in Baden-Württemberg für das Fach Deutsch unterscheidet die folgenden Kompetenzbereiche.
- Mit Texten und anderen Medien umgehen
Dein Kind soll jetzt Texte verfassen, wie zum Beispiel Briefe und Berichte schreiben. Die Rechtschreibung wird weiterentwickelt und auch die Lesefähigkeit und das Leseverständnis. Hier geht es jetzt auch darum Sachtexte zu verstehen, wie zum Beispiel Gebrauchsanleitungen. Märchen soll dein Kind jetzt auch verstehen können und eine Buchpräsentation muss dein Kind ebenfalls schon machen.
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
In diesem Themenbereich ist die Grammatik enthalten. Wortarten, wörtliche Rede, Kommas, Satzglieder, Zeitformen uvm. Dein Kind kennt diese Themen schon von der 2.Klasse. Aber ab der 3.Klasse wird alles noch eine Stufe schwieriger.
Prozessbezogene Kompetenzen
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen
Mathe
Der Bildungsplan in Baden-Württemberg für das Fach Mathematik unterscheidet die folgenden Kompetenzbereiche.
- Zahlen und Operationen
Dein Kind rechnet jetzt schon im Zahlenraum bis zu 1 Million. Es soll die großen Zahlen im Zahlenstrahl anwenden können und auch problemlos ordnen können.
Vorgänger-/Nachfolger, runden usw. sind jetzt Themen, die dein Kind mit Zahlen bis zu 1 Million bearbeiten muss.
- Raum und Form
Die räumliche Vorstellung ist in diesem Themengebiet wichtig. Schrägbilder und Würfelgebäude zu analysieren. Zu erkennen, wie ein Würfel aussieht wenn er gedreht wird, das muss dein Kind in diesem Themenbereich können.
Geometrie ist ebenfalls ein Teil dieses Themengebietes. Mit Geodreieck und Zirkel wird hier gearbeitet. Parallelen und Strecken, rechter Winkel, Achsensymmetrie und Flächeninhalt mittels Einheitswürfeln zu bestimmen gehören hier dazu.
- Größen und Messen
Geld, Gewichte, Zeit, Längen und Rauminhalte werden hier zum Thema. Hier soll dein Kind die Einheiten umrechnen können. Auch einfachere Brüche werden jetzt schon gelernt.
- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Dein Kind soll Tabellen und Schaubilder auswerten können. Diagramme wie Säulen- und Balkendiagramm soll dein Kind zeichnen können.
Zufallsexperimente zu analysieren gehört ebenfalls zum Lehrplan. Zum Beispiel wie ein Glücksrad funktioniert oder wenn Kugeln gezogen werden.
Fremdsprache
Ab der 3.Klasse der Grundschule Baden-Württemberg wird Englisch oder Französisch unterrichtet. Da einige Orte an Frankreich grenzen, wird entlang der Rheinschiene mit Französisch als erster Fremdsprache in der Grundschule begonnen.
In allen anderen Orten wird Englisch ab der 3.Klasse der Grundschule Baden-Württemberg unterrichtet.
Klassenarbeiten
Im Fach Deutsch und Mathematik schreibt dein Kind in der 3.Klasse der Grundschule Baden-Württemberg schriftliche Klassenarbeiten.
Folgende Anzahl können maximal während der 3.Klasse in Baden-Württemberg geschrieben werden
- In Deutsch bis zu 8 Klassenarbeiten
- In Mathe bis zu 6 Klassenarbeiten
Wie viele Klassenarbeiten die Lehrkraft dann letztlich in Deutsch und Mathe schreibt, das kann sie selbst entscheiden. Das Gesetz gibt keine Vorgabe darüber wie viele Klassenarbeiten geschrieben werden müssen. Es sagt nur aus, dass eine bestimmte Anzahl an Klassenarbeiten nicht überschritten werden darf. Die Klassenarbeiten sollen möglichst gleichmäßig über das ganze Schuljahr verteilt werden.
In den anderen Fächern können ebenfalls Klassenarbeiten geschrieben werden. Dies liegt dann im Ermessensspielraum der Lehrkraft, in welchen Fächern und wie viele Klassenarbeiten geschrieben werden.
In Englisch oder Französisch werden keine Klassenarbeiten geschrieben. In der Fremdsprache beobachtet die Lehrkraft das Lese- und Hörvermögen deines Kindes und beurteilt dann den individuellen Lernfortschritt deines Kindes. Eine Note im Zeugnis gibt es trotzdem in der Fremdsprache.
Versetzung
In der 3.Klasse der Grundschule Baden-Württemberg wird dein Kind in die Klasse 4 versetzt wenn es mindestens die folgenden Noten hat
- in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht zweimal die Note ausreichend und einmal die Note mangelhaft.
Zeugnisse
Halbjahresinformation
Zum Schulhalbjahr bekommt dein Kind eine Halbjahresinformation mit den Bewertungen bzw. Noten in den einzelnen Fächern. Je nach Beschluss kann die Grundschule in Baden-Württemberg auch entscheiden anstatt einer Halbjahresinformation ein Lernentwicklungsgespräch zu führen.
Ein Lernentwicklungsgespräch führt die Lehrkraft zusammen mit dir und deinem Kind. Es wird dann die individuelle Leistungsentwicklung deines Kindes besprochen. Das Lernentwicklungsgespräch habe ich in einem eigenen Artikel erklärt.
Möchtest du allerdings partout kein Lernentwicklungsgespräch führen, dann kannst du auch beantragen, dass dein Kind eine Halbjahresinformation bekommen soll.
Jahreszeugnis
Am Schuljahresende bekommt dein Kind ein Zeugnis, in dem die einzelnen Fächer bewertet sind. Eine Bemerkung zum allgemeinen Verhalten deines Kindes ist ebenfalls im Jahreszeugnis enthalten. Die Bemerkung soll sich auf diese Bereiche konzentrieren
- Arbeitshaltung
- Selbständigkeit
- Zusammenarbeit in der Klassen- und Schulgemeinschaft
Klassenlehrerprinzip
In der 3.Klasse der Grundschule Baden-Württemberg gilt weiterhin das Klassenlehrerprinzip. Das heißt, dass die Klassenlehrkraft die überwiegende Anzahl an Unterrichtsstunden hält. Zumindest wird die Klassenlehrkraft die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht halten. Meist wird dies als Vorteil gesehen, da die Lehrkraft somit einen guten Überblick über die gesamte Lernentwicklung deines Kindes hat. Sie sieht dein Kind in vielen Fächern und nicht nur in einem einzigen. Auch das Verhältnis von Lehrkraft zu Schülern und Eltern wird hierdurch enger. Findet dein Kind die Lehrkraft allerdings blöd und fühlt sich so gar nicht wohl im Unterricht, dann kann dies auch ein großer Nachteil sein. Denn es besteht in diesem Fall keine Möglichkeit, dass sich die Situation in der nächsten Unterrichtsstunde ändert. Weil eben die gleiche Lehrkraft das andere Fach auch unterrichtet.
Während der Grundschulzeit meiner Tochter haben wir nur positive Erfahrungen mit dem Klassenlehrerprinzip gemacht. Aber nur deshalb weil meine Tochter ihren Lehrer toll fand und dadurch regelrecht aufgeblüht ist. Es gab allerdings auch andere Eltern, die den Lehrer nicht mochten, weil er einen gewöhnungsbedürftigen Humor hatte. Mit dieser Art von Humor kam nicht jedes Kind zurecht. Und in so einer Situation ist es dann schwierig für ein Kind, wenn ein Lehrer den ganzen Tag lang unterrichtet.
Vera3
VERA 3 ist eine Abkürzung für VergleichsArbeiten in der Klasse 3. Diese Vergleichsarbeiten werden bundesweit in allen 3. Klassen durchgeführt. Geprüft werden die Fächer Deutsch und Mathematik. Die Aufgaben hierzu werden zentral erstellt. Auch die Bewertung der Schüler erfolgt zentral. Die Ergebnisse werden der Grundschule dann mitgeteilt.
Die Gesamt-Ergebnisse werden dann von der Lehrkraft gemeinsam mit der Klasse besprochen. Es werden keine Einzelergebnisse in der Klasse besprochen. Dein Kind bekommt also keine Note für seine angefertigten Arbeiten. Falls du dies allerdings möchtest, dann kannst du ein Gespräch mit der Lehrkraft führen, die dir dann die Ergebnisse deines Kindes erläutert.
Die Ergebnisse werden dann sowohl in Baden-Württemberg als auch in der Grundschule genutzt, um die schulische Arbeit weiter zu entwickeln.
Empfehlungen zum Üben
Es gibt viele Möglichkeiten wie Du Dein Kind in der 3.Klasse der Grundschule Baden-Württemberg am besten unterstützen kannst.
Zum einen ist es sehr wichtig regelmäßig lesen zu üben. Lesen ist eine wichtige Fähigkeit für Dein Kind, und regelmäßiges Üben ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass es gute Lese- und Schreibfähigkeiten entwickelt. Regelmäßiges Lesen hilft Erstklässlern, ihren Wortschatz zu erweitern, das Leseverständnis zu verbessern und den Lesefluss zu steigern.
Zum anderen kannst Du zusammen mit Deinem Kind kleine Aufgaben bearbeiten. Die etwas aufwändigere Variante ist es, im Internet nach Klassenarbeiten für das jeweilige Fach und Thema zu suchen und diese dann auszudrucken. So lernt Dein Kind die Fragestellungen eines Themas und weiß dadurch wie es diese Fragen beantworten soll.
Denn oftmals weiß ein Kind einfach nicht was es zu einer bestimmten Frage auf das Blatt schreiben soll, obwohl es den Lernstoff eigentlich kann. Die Frage zu verstehen, daran hapert es vielmals. Gerade dadurch, dass Du Musteraufgaben und Klassenarbeiten mit Deinem Kind zusammen übst, lernt Dein Kind mit den Fragestellungen in den Klassenarbeiten besser zurecht zu kommen.
Einfacher ist es einen Übungsblock oder ein Übungsbuch zu kaufen. Darin ist dann meistens der gesamte Stoff des Schuljahres gesammelt. Du musst dann nicht für jede Arbeit wieder auf die Suche im Internet gehen, sondern kannst einfach das Buch hervorholen und das jeweilige Aufgabengebiet mit Deinem Kind bearbeiten.
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