Die Einschulung in die Schuleingangsphase der Grundschule in Sachsen-Anhalt ist der Übergang von der Kindergartenzeit in einen neuen Abschnitt des Lebens Deines Kindes. Sie legt den Grundstein für das schulische Leben und prägt entscheidend die weitere Schulzeit Deines Kindes.
Damit Du gut vorbereitet bist, kannst Du Dich hier über die Schuleingangsphase der Grundschule in Sachsen-Anhalt informieren. Du erfährst wie die Schuleingangsphase strukturiert ist und was in den nächsten Jahren auf Dich und Dein Kind zukommt.
Was ist die Schuleingangsphase?
Die Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt umfasst die 1. und 2. Klasse. Da sich Kinder im Grundschulalter in ihrer Reife und Entwicklung enorm unterscheiden, gibt es die Schuleingangsphase, um diesen Reifeunterschied ausgleichen zu können.
So kann ein Kind, das schon besonders weit entwickelt ist, die Schuleingangsphase in einem Jahr durchlaufen. Dagegen kann ein Kind, welches ein wenig mehr Zeit benötigt, die Schuleingangsphase in drei Jahren durchlaufen.
Bleibt ein Kind ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase, dann wird dieses Jahr nicht als Wiederholungsjahr gerechnet. Das heißt, das dritte Jahr in der Schuleingangsphase wird nicht auf die Dauer der Schulpflicht angerechnet und es gilt nicht als sitzen geblieben. Länger als drei Jahre kann Dein Kind jedoch nicht in der Schuleingangsphase bleiben.
Jahrgangsübergreifendes Lernen
Jahrgangsübergreifend bedeutet: die Klassen 1 und 2 werden gemeinsam unterrichtet. Jedes Kind bekommt Lernangebote entsprechend seines Wissensstandes. Die jüngeren Kinder orientieren sich an den Älteren und erzielen somit bessere Lernerfolge. Dadurch, dass die älteren Kinder die Jüngeren anleiten, festigt sich ihr Wissen. Mit dem Erklären einer Aufgabe muss das ältere Kind die Problematik wieder erfassen und in verständliche Worte fassen. Dies trägt ebenfalls zur Festigung des Wissensstandes bei. Allerdings muss das Lehrpersonal für ein jahrgangsübergreifendes Lernen ausgebildet sein. Ein höherer Personalschlüssel ist ebenfalls ein MUSS für jahrgangsübergreifendes Lernen.
Die Kinder können die Schuleingangsphase dann entweder ganz regulär in 2 Schuljahren durchlaufen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Dein Kind die Schuleingangsphase in nur einem Schuljahr absolviert. Oder es gibt die Möglichkeit, dass Dein Kind die Schuleingangsphase in drei Schuljahren durchläuft.
Somit kann sich jedes Kind die Zeit nehmen, die es braucht für die erste Zeit in der Grundschule in Sachsen-Anhalt.
Hat Dein Kind drei Jahre für die Schuleingangsphase benötigt, dann rückt es automatisch in die nächste Klassenstufe, also in die 3. Klasse, auf. Es kann dann nicht mehr sitzenbleiben.
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Klassenlehrkraft
In der Schuleingangsphase der Grundschule in Sachsen-Anhalt wird Dein Kind im „Tandem“ unterrichtet. Entweder zwei Lehrkräfte oder eine Lehrkraft zusammen mit einer pädagogischen Kraft unterrichten die Gruppe zusammen.
Verlässliche Grundschule
Die Grundschule in Sachsen-Anhalt bietet Dir verlässliche Öffnungszeiten. Während 5 ½ Zeitstunden ist die Betreuung Deines Kindes jeden Tag garantiert.
Jede Grundschule hat einen Entscheidungsspielraum wie sie die Zeiten aufteilt. Der früheste Beginn der Eingangsphase ist um 7 Uhr morgens. Wie eine Grundschule die zeitliche Aufteilung dann letztlich vornimmt, das hängt immer auch davon ab wie die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel sind. Dies und die Bedürfnisse der Eltern und Lehrkräfte werden bei der Planung der Schulzeiten mitberücksichtigt. Auch richtet sich die Planung der Schulzeiten nach den Öffnungszeiten der Horte.
Wochenstunden
Laut der „Verordnung zur Gestaltung der verlässlichen Grundschule“ sollen an jedem Schultag mindestens 4 Unterrichtsstunden stattfinden.
Vor dem eigentlichen Unterricht gibt es eine Ein- und Ausgangsphase, um die verlässlichen Zeiten sicherzustellen. Der Besuch der Ein- und Ausgangsphase in der Grundschule ist für Dein Kind freiwillig.
Versetzungsrelevante Fächer in der Schuleingangsphase der Grundschule in Sachsen-Anhalt sind: Deutsch, Mathematik, Gestalten, Sachunterricht, Ethik, Religion, Musik und Sport.
Von besonderer Bedeutung sind für die Versetzungsentscheidung allerdings die Kernfächer Deutsch und Mathematik.
Kompetenzorientierte Lehrpläne
In den kompetenzorientierten Lehrplänen ist festgelegt, über welche Kompetenzen Dein Kind am Ende der Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt verfügen soll.
Wie dies erreicht wird, darf Deine Grundschule individuell gestalten. Das heißt, jede Grundschule hat Freiräume hinsichtlich der jeweiligen pädagogischen Ausrichtung.
Fachlehrplan Deutsch
Der Fachlehrplan Deutsch in Sachsen-Anhalt unterteilt die folgenden Kompetenzbereiche
- Sprechen und Zuhören
- Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen
- Schreiben – Texte verfassen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben
In diesen Kompetenzbereichen wird Dein Kind im Fach Deutsch in der Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt unterrichtet.
Bis zum Ende der Schuleingangsphase lernt Dein Kind die Druckschrift und die Schulausgangsschrift (als Schreibschrift). Es soll jetzt sinnvolle Sätze bilden können und auch schon altersgemäße Texte lesen und verstehen können.
Fachlehrplan Mathematik
Der Fachlehrplan Mathematik unterteilt die folgenden Kompetenzbereiche
- Zahlen und Operationen
- Größen und Messen
- Raum und Form
- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Im Allgemeinen ist es so, dass Dein Kind in der 1. Klasse kleinere Anzahlen bestimmen soll oder kleinere Anzahlen zerlegen können soll. In der 2. Klasse rechnet Dein Kind dann schon bis 100.
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Wie wird Dein Kind bewertet?
Die Bewertung Deines Kindes in der Grundschule erfolgt mittels unterrichtsbegleitender Bewertung und Klassenarbeiten, wobei in der Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt noch keine Klassenarbeiten geschrieben werden und nur eine unterrichtsbegleitende Bewertung erfolgt.
Was ist unterrichtsbegleitende Bewertung?
Eine unterrichtsbegleitende Bewertung erfolgt in der Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt in Form von
- Tests
- Mündlichen Leistungskontrollen
- Vorträgen
- In Projekten erstellten Arbeiten
- Arbeitsergebnissen aus dem Unterrichtsprozess u.a.
Tests sind schriftlich und dauern in der Regel 20 Minuten.
Noten
Während des ersten Schulhalbjahres der Schuleingangsphase gibt es noch keine Noten für Dein Kind. Die Bewertung seiner individuellen Leistungsentwicklung erfolgt rein verbal.
Im zweiten Schulhalbjahr der Schuleingangsphase bekommt Dein Kind in der Regel Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik. Zusätzlich dazu schreibt die Lehrkraft eine verbale Bewertung zur individuellen Leistung Deines Kindes.
Im dritten Schulhalbjahr werden bereits alle versetzungsrelevanten Fächer benotet.
Erlasse Leistungsbewertung_in_der_Grundschule Sachsen-Anhalt.pdf
Die Grundschulen in Sachsen-Anhalt haben allerdings auch die pädagogische Freiheit die Notengebung anders zu gestalten. Unter anderem kann die die Gesamtkonferenz der Grundschule beschließen, dass über die gesamte Schuleingangsphase hinweg noch keine Noten an die Kinder vergeben werden. Dann bleibt es bei einer rein verbalen Bewertung, die Dein Kind bekommt – während der gesamten Schuleingangsphase.
Versetzungsverordnung Sachsen-Anhalt.pdf §1 Abs. 4
Sozial- und Lernverhalten
In der Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt wird das Sozial- und Lernverhalten Deines Kindes in jedem Schulhalbjahr bewertet. Dazu bewerten die Lehrkräfte die Entwicklung Deines Kindes in den Bereichen Sozialverhalten und Lernverhalten.
Im Bereich Sozialverhalten wird zum Beispiel danach geschaut, ob sich Dein Kind an die Regeln und Absprachen halten kann, ob es hilfsbereit ist, wie es mit Konflikten umgehen kann, ist es kooperationsbereit und teamfähig und noch einiges mehr.
Im Bereich Lernverhalten bewerten die Lernkräfte die Lernbereitschaft Deines Kindes. Zum Beispiel wie zielstrebig es ist, ob es aufmerksam ist, wie es sich am Unterricht beteiligt, ob es selbständig ist, ist es sorgfältig und vieles mehr.
Zeugnis
Während der Schuleingangsphase wird im ersten Schuljahr der Schuleingangsphase eine verbale Bewertung erstellt.
Die Lehrkraft beschreibt die individuelle Lernentwicklung Deines Kindes in den einzelnen Fächern. Ein Notenzeugnis gibt es im ersten Jahr der Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt noch nicht.
Ob ab dem zweiten Schuljahr in der Schuleingangsphase dann schrittweise die Bewertung mit Noten eingeführt wird, das hängt von der Entscheidung der Gesamtkonferenz Deiner Grundschule ab.
Die Formulierung im Zeugnis muss positiv und motivierend sein. Auch sollen Informationen zur passenden Förderung Deines Kindes im Zeugnis enthalten sein.
Das Halbjahreszeugnis kann immer ersetzt werden durch ein Beratungsgespräch mit den Eltern.
Lernentwicklungsgespräche
Deine Grundschule kann für die Schuleingangsphase beschließen, dass es anstatt den Halbjahreszeugnissen von nun an Lernentwicklungsgespräche gibt.
In diesem Lernentwicklungsgespräch wird mit Euch die schulische Entwicklung Deines Kindes besprochen. Die Klassenlehrkraft geht in diesem Gespräch detailliert auf die persönliche, soziale und fachliche Entwicklung Deines Kindes ein. In der Regel nimmt auch Dein Kind an diesem Lernentwicklungsgespräch teil.
Versetzung
Innerhalb der Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt kann Dein Kind nicht sitzenbleiben.
Dein Kind geht im Anschluss an die Schuleingangsphase auf jeden Fall in die 3. Klasse über. Vielleicht hat Dein Kind drei Jahre für die Schuleingangsphase gebraucht. Und vielleicht hat es doch noch nicht die Noten, um in der 3. Klasse erfolgreich mitarbeiten zu können. Dann beschließt die Klassenkonferenz der Lehrkräfte trotzdem, dass Dein Kind in die 3. Klasse übergehen darf. In diesem Fall gibt die Klassenkonferenz dann entsprechende Empfehlungen wie Dein Kind gefördert werden kann, damit es die Grundschule weiterhin meistern kann.
Empfehlungen zum Üben
Es gibt viele Möglichkeiten wie Du Dein Kind in der Schuleingangsphase der Grundschule in Sachsen-Anhalt am besten unterstützen kannst. Die etwas aufwändigere Variante ist es, im Internet nach Klassenarbeiten für das jeweilige Fach und Thema zu suchen und diese dann auszudrucken. So lernt Dein Kind die Fragestellungen eines Themas und weiß dadurch wie es diese Fragen beantworten soll.
Denn oftmals weiß ein Kind einfach nicht was es zu einer bestimmten Frage auf das Blatt schreiben soll obwohl es den Lernstoff eigentlich kann. Die Frage zu verstehen, daran hapert es vielmals. Gerade dadurch, dass Du Musteraufgaben und Klassenarbeiten mit Deinem Kind zusammen übst, lernt Dein Kind mit den Fragestellungen in den Klassenarbeiten besser zurecht zu kommen.
Einfacher ist es einen Übungsblock oder ein Übungsbuch zu kaufen. Darin ist dann meistens der gesamte Stoff des Schuljahres gesammelt. Du musst dann nicht für jede Arbeit wieder auf die Suche im Internet gehen, sondern kannst einfach das Buch hervorholen und das jeweilige Aufgabengebiet mit Deinem Kind bearbeiten.
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