Hurra, ich bin ein Schulkind. Das stand auf der Tafel bei der Einschulung meiner Tochter. Die Freude ist meistens riesig, allerdings ist auch ein leichtes Grummeln im Bauch, wegen der Aufregung.
Viel Neues kommt jetzt auf Dein Kind und auch auf Dich zu. Die Abläufe an der Grundschule sind wieder anders als noch in der Kita.
Damit Du Dich schnell einfindest, kannst Du hier alles Wichtige zum Thema „die Schulanfangsphase der Grundschule in Berlin“ lesen.
Ganztagsschulen in Berlin
In Berlin sind alle Grundschulen Ganztagsschulen. Entweder offene Ganztagsschulen oder gebundene Ganztagsschulen. So kannst Du entscheiden, ob Dein Kind nur vormittags zur Schule geht, oder am Nachmittag dort noch betreut wird. Auf jeden Fall hast Du die Sicherheit, dass Dein Kind gut betreut wird, während Du zum Beispiel bei der Arbeit bist.
Die verlässliche Halbtagsgrundschule stellt sicher, dass Dein Kind betreut wird von 7.30 – 13.30 Uhr, auch wenn der Unterricht bereits früher zu Ende ist.
Während den Klassen 1 und 2 ist die Hortbetreuung kostenlos für Dein Kind. Auch das tägliche Mittagessen bekommt Dein Kind kostenfrei, auch wenn es nicht in den Hort geht.
Flexible Schulanfangsphase in Berlin
Die flexible Schulanfangsphase der Grundschule in Berlin umfasst die 1. und 2. Klasse. Da Kinder sich im Grundschulalter in ihrer Reife und Entwicklung enorm unterscheiden, gibt es die Schulanfangsphase, um diesen Reifeunterschied ausgleichen zu können.
So kann ein Kind, das schon besonders weit entwickelt ist, die Schulanfangsphase in einem Jahr durchlaufen. Dagegen kann ein Kind, welches ein wenig mehr Zeit benötigt, die Schulanfangsphase in drei Jahren durchlaufen.
Bleibt ein Kind ein drittes Jahr in der Schulanfangsphase, dann wird dieses Jahr nicht als Wiederholungsjahr gerechnet. Das heißt, das dritte Jahr in der Schulanfangsphase wird nicht auf die Dauer der Schulpflicht angerechnet und es gilt nicht als sitzen geblieben. Länger als drei Jahre kann Dein Kind jedoch nicht in der Schulanfangsphase bleiben.
Eine Ausnahme hiervon bildet die Schulanfangsphase, die bis einschließlich der 3. Klasse geht.
Jahrgangsübergreifendes Lernen
Jahrgangsübergreifend bedeutet: die Klassen 1 und 2 werden gemeinsam unterrichtet. Jedes Kind bekommt Lernangebote entsprechend seines Wissensstandes. Die jüngeren Kinder orientieren sich an den Älteren und erzielen somit bessere Lernerfolge. Dadurch, dass die älteren Kinder die Jüngeren anleiten, festigt sich ihr Wissen. Mit dem Erklären einer Aufgabe muss das ältere Kind die Problematik wieder erfassen und in verständliche Worte fassen. Dies trägt ebenfalls zur Festigung des Wissensstandes bei.
Allerdings muss das Lehrpersonal für ein jahrgangsübergreifendes Lernen ausgebildet sein. Ein höherer Personalschlüssel ist ebenfalls ein MUSS für jahrgangsübergreifendes Lernen.
Das Klassenlehrerprinzip
Im Bundesland Berlin ist das Klassenlehrerprinzip nicht per Gesetz vorgeschrieben. Eine große Mehrheit der Grundschulen in Berlin gestaltet aber seinen Unterricht nach dem Klassenlehrerprinzip.
Dies bedeutet, dass die Klassenlehrkraft den Großteil der Fächer, die Dein Kind hat, unterrichtet.
Grundschulkinder sehen die Lehrkraft als enge Bezugsperson und bauen eine emotionale Bindung zur Klassenleitung auf. Aus diesem Grund ist es ideal, wenn eine Lehrkraft den Großteil des Unterrichtes übernimmt. So kann diese eine Beziehung zu ihren Schüler/innen aufbauen und auch individuelle Fähigkeiten erkennen und fördern. Dies sieht auch die Kultusministerkonferenz so und empfiehlt das Klassenlehrerprinzip für die Grundschulen in Deutschland.
Laut Berliner Grundschulverordnung soll die Klassenlehrkraft mindestens 10 Wochenstunden in ihrer Klasse unterrichten. Eine weitere Lehrkraft muss die Klasse Deines Kindes ebenfalls schwerpunktmäßig unterrichten.
Anzeige
Fächer und Wochenstunden
Wieviel Stunden Unterricht Dein Kind in der Schulanfangsphase in Berlin hat, das kannst Du der folgenden Tabelle entnehmen.
Fächer | 1. Klasse | 2. Klasse |
Deutsch | 7 | 8 |
Mathematik | 5 | 5 |
Sachunterricht | 2 | 2 |
Kunst | 2 | 2 |
Musik | 2 | 2 |
Sport | 3 | 3 |
Gesamt | 21 | 22 |
Religion oder Lebenskunde ist in der Grundschule in Berlin kein Pflichtfach. Du kannst entscheiden, ob Dein Kind in der Schulanfangsphase der Grundschule in Berlin einen Religions- oder Lebenskundeunterricht besucht oder nicht.
Religion oder Lebenskunde wird innerhalb der normalen Unterrichtswoche unterrichtet. Anbieter sind die jeweiligen Religionsgemeinschaften oder der Humanistische Verband.
Rahmenlehrpläne
Die Rahmenlehrpläne für die einzelnen Fächer in der Grundschule geben die Kompetenzen vor, die Dein Kind bis zum Ende der Grundschulzeit in Berlin erworben haben soll.
Für jedes Fach in der Grundschule in Berlin gibt es einen eigenen Rahmenlehrplan.
Niveaustufen
Die Rahmenlehrpläne unterteilen in sogenannte Niveaustufen von A bis H. Die Niveaustufen enthalten die jeweiligen schulischen Anforderungen an Dein Kind. In der 1. Klasse wird mit Niveaustufe A begonnen. Im Allgemeinen sollte die Niveaustufe „B“ dann am Ende der 2. Klasse erreicht werden.
Deutsch
Der Rahmenlehrplan für das Fach Deutsch unterscheidet die Kompetenzbereiche
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen
- Mit Texten und Medien umgehen
- Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen
In diesen (Kompetenz-)Bereichen wird Dein Kind in der Schulanfangsphase in Berlin unterrichtet. Im Rahmenlehrplan sind bis zur 10. Klasse die jeweiligen Kompetenzen aufgeführt, die in den einzelnen Klassenstufen erreicht werden sollen.
Mathematik
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzbereiche im Rahmenlehrplan Mathematik sind
- Zahlen und Operationen
- Größen und Messen
- Raum und Form
- Gleichungen und Funktionen
- Daten und Zufall
Dies sind die Themenfelder, die im Unterricht der Schulanfangsphase unterrichtet werden.
Zum Beispiel wird in der Schulanfangsphase in Berlin im ersten Jahr die Niveaustufe A erreicht. Dies beinhaltet dann, dass kleine Anzahlen bestimmt werden oder kleine Anzahlen zerlegt werden müssen. Im zweiten Jahr wird dann die Niveaustufe B erreicht. Hier rechnet Dein Kind dann schon bis 100.
Rhythmisierung
Mit der Rhythmisierung in der Grundschule in Berlin gibt es den strengen 45-Minuten Takt nicht mehr. Mittlerweile strukturiert man den Lernalltag für die Grundschüler kindgerechter. Jede Schule hat die Freiheit ihren eigenen Rhythmus zu finden und entsprechend diesem zu unterrichten.
Die Unterrichtstunden werden nicht mehr in die 45 Minuten eingeteilt, wie wir Eltern sie noch kennen. Blöcke mit 2 Unterrichtsstunden mit anschließender Pause haben sich mittlerweile etabliert.
Der Schulbeginn gestaltet sich gleitend. Das heißt, innerhalb einer festgelegten Zeit müssen alle Kinder da sein. Zum Beispiel zwischen 8.00-8.15 Uhr. Während dieser Zeit wird ein Morgenkreis oder ähnliches gemacht.
Buch-Tipp von
Schule-in-Deutschland
Begleite Dein Kind gut informiert durch die Vorschulzeit und die 1. Klasse. Das Buch folgt Schritt-für-Schritt dem zeitlichen Ablauf, den Dein Kind und Du jetzt geht.
Ein gemeinsames Frühstück im Klassenzimmer ist ebenfalls immer mehr die Regel in den Grundschulen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Kinder ein wenig essen und trinken. Denn, ginge es direkt auf den Pausenhof, würden viele Kinder vergessen ihr Pausenbrot zu essen und stattdessen gleich losstürmen zum Spielen.
Lernausgangslagenuntersuchung (LauBe)
Zu Beginn der Schulzeit wird der Lernstand Deines Kindes dokumentiert. Hierzu wird in den ersten Wochen ein Heft (LauBe) an Dein Kind ausgeteilt. Das Heft enthält Aufgaben zu Mathematik und Deutsch, die Dein Kind bearbeiten soll. So kann die Lehrkraft Dein Kind besser einschätzen und sieht wo es eventuell noch Förderbedarf hat.
Noten
In der Schulanfangsphase der Grundschule in Berlin bekommt Dein Kind noch keine Noten.
Versetzung und Zeugnis
In der Schulanfangsphase in Berlin bekommt Dein Kind nur zum Schuljahresende ein Zeugnis. Ein Zwischenzeugnis gibt es erst in den späteren Schuljahrgängen. Das Zeugnis in der Schulanfangsphase ist ein Berichtszeugnis, es enthält also eine verbale Beurteilung und noch keine Noten.
Die verbale Beurteilung enthält Aussagen
- zur Kompetenzentwicklung
- zum Leistungsstand in allen Fächern
- über Stärken und Fördernotwendigkeiten
Deine Grundschule kann entscheiden, ob das Zeugnis nur eine verbale Beurteilung enthält, oder ob ein indikatorenorientiertes Zeugnis erstellt wird.
Hier kannst du sehen, wie ein indikatorenorientiertes Zeugnis für das Fach Deutsch aussieht.
Während der Schulanfangsphase in Berlin kann Dein Kind nicht sitzenbleiben. Am Ende der Schulanfangsphase geht Dein Kind dann im Normalfall in die 3. Klasse über.
Anzeige
Empfehlungen zum Üben
Es gibt viele Möglichkeiten wie Du Dein Kind in der Schulanfangsphase in Berlin am besten unterstützen kannst.
Zum einen ist es sehr wichtig regelmäßig lesen zu üben. Lesen ist eine wichtige Fähigkeit für Dein Kind, und regelmäßiges Üben ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass es gute Lese- und Schreibfähigkeiten entwickelt. Regelmäßiges Lesen hilft Erstklässlern, ihren Wortschatz zu erweitern, das Leseverständnis zu verbessern und den Lesefluss zu steigern.
Zum anderen kannst Du zusammen mit Deinem Kind kleine Aufgaben bearbeiten. Die etwas aufwändigere Variante ist es, im Internet nach Klassenarbeiten für das jeweilige Fach und Thema zu suchen und diese dann auszudrucken. So lernt Dein Kind die Fragestellungen eines Themas und weiß dadurch wie es diese Fragen beantworten soll.
Denn oftmals weiß ein Kind einfach nicht was es zu einer bestimmten Frage auf das Blatt schreiben soll obwohl es den Lernstoff eigentlich kann. Die Frage zu verstehen, daran hapert es vielmals. Gerade dadurch, dass Du Musteraufgaben und Klassenarbeiten mit Deinem Kind zusammen übst, lernt Dein Kind mit den Fragestellungen in den Klassenarbeiten besser zurecht zu kommen.
Einfacher ist es einen Übungsblock oder ein Übungsbuch zu kaufen. Darin ist dann meistens der gesamte Stoff des Schuljahres gesammelt. Du musst dann nicht für jede Arbeit wieder auf die Suche im Internet gehen, sondern kannst einfach das Buch hervorholen und das jeweilige Aufgabengebiet mit Deinem Kind bearbeiten.
Ideal für die optimale Vorbereitung auf den Unterricht und die Klassenarbeiten sind auch die folgenden Empfehlungen, die Du bei Amazon* kaufen kannst.
Werbung
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Buch-Tipp von
Schule-in-Deutschland
Begleite Dein Kind gut informiert durch die Vorschulzeit und die 1. Klasse. Das Buch folgt Schritt-für-Schritt dem zeitlichen Ablauf, den Dein Kind und Du jetzt geht.
15 Punkte, die beim Legasthenie-Test untersucht werden
Schulzeug – alles was Dein Kind in der Grundschule braucht
Hat mein Kind einen Vorteil auf einer Privatschule?
Lernentwicklungsgespräche
Mit Lernspielen fördern
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Schreibe einen Kommentar