Es ist nicht ungewöhnlich, dass Eltern Fragen und Bedenken bezüglich ihrer hochbegabten Kinder haben. Schließlich unterscheiden sie sich aufgrund ihrer intellektuellen Fähigkeiten und schulischen Leistungen oft stark von ihren Altersgenossen. Aber was genau ist Hochbegabung? Und wie können Eltern die Entwicklung ihres hochbegabten Kindes unterstützen? Lies weiter und erfahre mehr.
Wie lautet die Definition von Hochbegabung?
Zuerst muss man feststellen, dass es in der Wissenschaft immer noch keine einheitliche Definition von Hochbegabung gibt. Im allgemeinen Verständnis hat sich jedoch verankert, dass jemand mit einer sehr hohen Denk- und Problemlösefähigkeit hochbegabt ist.
Der Begriff Hochbegabung bezeichnet außerdem Personen, die ein außergewöhnlich hohes Maß an Kreativität, Intelligenz oder Talent aufweisen. Experten zufolge kann man Hochbegabung in verschiedene Gruppen einteilen: überdurchschnittlich begabte Schüler, hochbegabte Schüler und hochgradig begabte Schüler. Überdurchschnittlich begabte Schüler haben in der Regel einen IQ ab 115, während hochbegabte Schüler in der Regel einen IQ von 130 oder mehr haben. Hochbegabte lernen nachweislich schneller als ihre Altersgenossen und zeigen fortgeschrittene Problemlösungsfähigkeiten sowie ein sehr hohes Maß an Kreativität.
Ein klares Verständnis von Hochbegabung ist wichtig
Das Verständnis von Hochbegabung ist wichtig, weil es Aufschluss darüber gibt, wie sich verschiedene Menschen auszeichnen und, dass sie teilweise anders denken. Es hilft Beratern, Eltern und Lehrern, begabte Schüler zu erkennen, die möglicherweise zusätzliche Unterstützung in der Schule oder darüber hinaus benötigen. Hochbegabung kann sich in verschiedenen Formen äußern, z. B. in schulischen Spitzenleistungen, Kreativität, innovativem Denken, überdurchschnittlicher Intelligenz, Führungsqualitäten und vielem mehr.
Lehrkräfte sollten besser darauf geschult werden hochbegabte Schüler zu erkennen. Denn nur so ist es möglich einen maßgeschneiderten Unterricht* für diese Schüler anzubieten oder ihnen sogar spezielle Lernumgebungen bereitzustellen. Hierdurch ist dann eine Förderung der besonderen Fähigkeiten von hochbegabten Schülern möglich. Erst wenn sich Lehrkräfte mit Hochbegabung auskennen, kann sichergestellt werden, dass auch hochbegabte Schüler Zugang zur, für sie bestmöglichen, Bildung haben.
Verbreitete Mythen über Hochbegabung
Viele Menschen haben falsche Vorstellungen davon, was es bedeutet, hochbegabt zu sein.
Dies führt dazu, dass sich Mythen über Hochbegabung hartnäckig halten. Zu diesen Mythen gehört der Glaube, dass hochbegabte Kinder gut erzogen sind und automatisch mit wenig Anstrengung schulische Spitzenleistungen erbringen. Oder, im Umkehrschluss, dass Kinder, die die keine super Noten in der Schule haben und sich in der Schule abmühen, nicht intelligent oder fähig sind.
Jedoch ist Hochbegabung nicht unbedingt mit hohen schulischen Leistungen gleichzusetzen, sondern beinhaltet vielmehr fortgeschrittene Denkfähigkeiten, die sich auf unterschiedliche Weise zeigen können. Darüber hinaus können intellektuelle Fähigkeiten nicht anhand eines einzigen Faktors gemessen werden. Jede Beurteilung sollte verschiedene Bereiche der Begabung einbeziehen, wie zum Beispiel das Talent zur kreativen Problemlösung und die soziale Intelligenz.
Wie können Eltern erkennen, ob ihr Kind hochbegabt ist?
Du kannst auf bestimmte Anzeichen und Verhaltensweisen achten, um zu erkennen, ob Dein Kind hochbegabt ist. Ein erweiterter Wortschatz und ein zwanghaftes Interesse an einem bestimmten Thema sind zwei der offensichtlichsten Anzeichen. Weitere Anzeichen für intellektuelle Hochbegabung sind die Fähigkeit, abstrakte Konzepte früher als Gleichaltrige zu verstehen, komplexe Probleme mit Leichtigkeit zu lösen oder Fragen zu stellen, die über das Alter Deines Kindes hinausgehen. Auch das Bewusstsein für soziale Fragen und kulturelle Angelegenheiten, das weit über das anderer Kinder hinausgeht, ist ein häufiges Merkmal. Wenn Du feststellst, dass Dein Kind diese Anzeichen für Hochbegabung aufweist, ist es vielleicht an der Zeit, Dein Kind von einer Fachkraft untersuchen zu lassen.
Lies nochmals die
15 Anzeichen für Hochbegabung bei Kindern
- Dein Kind kann schon sehr früh sprechen
- Dein Kind drückt sich schon früh viel gewählter aus als seine Altersgenossen
- Dein Kind tut sich schwer Regeln zu akzeptieren
- Dein Kind akzeptiert die Autorität von Erwachsenen nicht
- Dein Kind langweilt sich bei Kinderspielen
- Dein Kind hat eine große Phantasie
- Dein Kind sieht seine eigenen Leistungen sehr kritisch
- Dein Kind ist schnell frustriert, wenn etwas nicht klappt
- Dein Kind hat eine schnelle Auffassung und beobachtet sehr genau. Es erforscht Themen, die es interessieren sehr genau
- Dein Kind interessiert sich für wissenschaftliche Zusammenhänge und hat die Fähigkeit schwierige Konzepte schnell zu verstehen.
- Dein Kind interessiert sich für Erwachsenenthemen
- Dein Kind spielt lieber mit älteren Kindern
- Dein Kind braucht wenig Schlaf. Es geht sehr spät ins Bett
- Dein Kind hat einen hohen Gerechtigkeitssinn
- Dein Kind freut sich über schwierige Aufgaben und löst diese schnell. Es hat eine Vorliebe für komplexes und abstraktes Denken.
Hochbegabung kann sich auch durch emotionale Intensität und den Ehrgeiz äußern, schon in jungen Jahren Großes zu leisten.
Treffen einige oder viele dieser Anzeichen auf Dein Kind zu, dann ist doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Dein Kind hochbegabt ist. Eine Garantie dafür, dass Dein Kind hochbegabt ist, gibt es natürlich nicht. Das kannst Du nur herausfinden, indem Du Dein Kind testen lässt.
Was kannst Du als Mutter oder Vater tun? Wie kannst Du Dein Kind am besten fördern?
Die Erziehung eines hochbegabten Kindes erfordert besondere Aufmerksamkeit, da diese Kinder einzigartige Bedürfnisse haben, die schwer zu verstehen sein können. Sie brauchen ein Umfeld, das ihre Intelligenz herausfordert und sie ermutigt, ihre Stärken selbstbewusst zu entdecken. Du kannst dazu beitragen, indem Du Deinem Kind die Möglichkeit gibst, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die es interessieren und seine Neugierde wecken.
Zum Beispiel kannst Du Dein Kind dazu ermutigen, sich in Vereinen oder bei Aktivitäten zu engagieren, die es intellektuell herausfordern – vielleicht in einem Robotikkurs oder beim Schachspielen. Außerdem solltest Du Dein Kind zu Hause zum Lesen und Schreiben anregen, indem Du es Bücher aus verschiedenen Genres lesen oder über Themen recherchieren lässt, die es interessieren. Schließlich ist es wichtig, dass Du den sozialen Umgang Deines Kindes mit Gleichaltrigen beobachtest und bei Bedarf Unterstützung leistest. Mit der richtigen Anleitung und dem Wissen, wie man hochbegabte Kinder unterstützen kann, hat Dein Kind die Möglichkeit, sein höchstes akademisches Potenzial zu erreichen und im Leben Erstaunliches zu leisten!
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Wie kann die Förderung von hochbegabten Kindern in der Schule aussehen?
Ein positives schulisches Umfeld ist für hochbegabte Kinder von entscheidender Bedeutung. Das Bewusstsein hochbegabt zu sein, kann einen immensen Druck auf sie ausüben, mehr leisten zu müssen als ihre Mitschüler. Um diese Schüler angemessen zu fördern, sollten sich die Lehrer bemühen, intellektuell anregende Aktivitäten und Unterrichtsstunden anzubieten, die ein hochbegabtes Kind eher herausfordern als überfordern. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin deutlich weiter fortgeschritten ist als seine/ihre Klassenkameraden, können die Lehrkräfte ihm/ihr die Möglichkeit geben, selbstständig zu lernen, oder ihm/ihr die Möglichkeit geben, mit Experten außerhalb der Schule zusammenzuarbeiten. Regelmäßige Treffen mit einem Beratungslehrer oder Schulpädagogen können auch dazu beitragen, dass die emotionalen Bedürfnisse des Schülers erfüllt werden und dass er sich sowohl im Klassenzimmer als auch außerhalb unterstützt fühlt. Generell ist es wichtig, dass Schulen und Pädagogen dafür sorgen, dass sich hochbegabte Kinder gesehen, gefördert und einbezogen fühlen. Ein maßgeschneiderter Ansatz, bei dem es darum geht, zu verstehen, wie das einzelne Kind am besten gefördert werden kann, trägt wesentlich dazu bei, dass es sich in einem schulischen Umfeld gut entwickelt.
Sind Lehrer überfordert mit der Förderung von hochbegabten Kindern?
Pädagogen sehen sich regelmäßig der Kritik ausgesetzt, dass es ihnen nicht gut gelingt, hochbegabte Schüler in der Klasse zu fördern und zu unterstützen. Ein hochbegabtes Kind kann es schwierig finden, sich in ein normales Schulumfeld einzufügen, was zu einer Isolation führt, weil seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden oder sein Lernpotenzial nicht voll ausgeschöpft wird. Leider kann dies dazu führen, dass sich Lehrer überfordert fühlen und manchmal die fortschreitenden Bedürfnisse eines hochbegabten Kindes übersehen. Deshalb ist es wichtig, dass die Lehrkräfte innovativ sind, wenn es darum geht, den Bedürfnissen dieser Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, z. B. durch die Umsetzung differenzierter Unterrichtspläne.
Mittlerweile haben einige Schulen dieses Problem erkannt und sich auf die Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Die OKO PRIVATE SCHOOL in Hamburg ist eine dieser Schulen. Hier konzentriert man sich ausschließlich auf hochbegabte Kinder und deren spezielle Bedürfnisse. Auch Jahrgangsübergreifendes Lernen und Überspringen wird hier ermöglicht.
Verbände für Hochbegabung in Deutschland
In Deutschland gibt es mehrere Vereinigungen, die sich der Unterstützung von hochbegabten Personen widmen. Diese Organisationen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ressourcen und Beratung für diese Schüler und ihre Familien bereitzustellen, damit sie das Potenzial ihrer intellektuellen Begabungen voll ausschöpfen können. Zu den nennenswerten Organisationen gehören
Der Verein Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind DGhK e.V. ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein. Die DGhK ist ein Bundesverein, der in 14 Regionalvereine gegliedert ist. Eltern hochbegabter Kinder und auch die Kinder selbst, können hier beraten werden und Unterstützung erhalten. Auch Lehrkräfte und Pädagogen finden Beratungs- und Fortbildungsangebote.
Mensa in Deutschland e.V. Mensa ist die größte Vereinigung für Hochbegabte in Deutschland. Mensa Deutschland ist Mitglied von Mensa International, dem Dachverband mit 145000 Mitgliedern.
Lese-Empfehlungen
- Rüssmann-Stöhr, Christa(Autor)
Fazit
In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Hochbegabung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei kommt es vor allem auf die Eltern an, ihr Kind entsprechend zu unterstützen. Auch die Schule hat eine wichtige Rolle bei der Förderung der Hochbegabten.
Wie sieht die Situation allerdings tatsächlich in Deutschland aus? Sind hochbegabte Kinder gut genug gefördert oder bleiben sie oftmals unbemerkt? Schreib Deine Meinung und Erfahrungen in die Kommentare.
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