22303 Hamburg
22303 Hamburg
22303 Hamburg
22303 Hamburg
22303 Hamburg
OKO PRIVATE SCHOOL Talent-Schule Hamburg
- Saarlandstraße 30
22303 Hamburg - www.okoprivateschool.de
- 040/949 0000 00
- info@okoprivateschool.de
Beschreibung
Die OKO PRIVATE SCHOOL Talent-Schule Hamburg (OPS Hamburg) ist ein Gymnasium für besonders und hoch begabte, kreative und querdenkende Kinder mit einem Angebot, das es so im Hamburger Schulwesen bisher nicht gibt.
Inhaltlich orientiert sich die OKO PRIVATE SCHOOL am aktuellen Hamburger Bildungsplan und gewährleistet den Erwerb von Kern- und Additivkompetenzen in Naturwissenschaften und Technik (Science), Sprachen, Gesellschaftswissenschaften, im künstlerischen und musischen Bereich.
Eine zentrale Besonderheit unserer Schule ist die Integration und das gemeinsame Lernen von hochleistenden „Achievern“ mit niedrigleistenden „Underachievern“.
Wir bieten
- gemeinsames Lernen aller besonders talentierter und hoch begabter Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur
- Betreuungs- und Beschulungsmaßnahmen für besonders und hoch begabte Minderleister („Underachiever“) mit speziellem Förderbedarf
- Auflösung von Jahrgangsklassen zugunsten altersgemischter besonders kleiner Lerngruppen
- systematische Einführung des „Schulischen Enrichment Modells – SEM“ – Bilingualität durch Immersive Learning im Ganztagsbetrieb
Unser Grundsatz ist: Nicht der Schüler soll für die Schule, sondern die Schule soll für den Schüler passend gemacht werden.
Leitbilder
LEITBILD 1:
Die OPS sucht, findet und erweckt(entfaltet) Talente.
LEITBILD 2:
Die OPS bildet gesamtheitlich humanistisch ihre Schüler zu geistig, moralisch und seelisch gefestigten Menschen aus.
LEITBILD 3:
Die OPS befähigt ihre Schüler zu einem verantwortungsvollem Leben und gesellschaftlicher Partizipation
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Daher bieten die OKO PRIVATE SCHOOL Talent-Schulen keinen Unterricht im klassischen Sinne an, sondern setzen bei den vorhandenen Fähigkeiten Ihres Kindes an, nutzen seine Talente zur Bildung von noch nicht vorhandenen Grundfertigkeiten und erarbeiten – seiner natürlichen Neugierde folgend – notwendige Wissensbereiche auf.
Besonders begabte, hoch begabte und talentierte Kinder können bei entsprechender Förderung
- schneller, anders und gründlicher lernen
- sich häufig an „nicht altersgerechte“ Inhalte wagen
- kreativ kombinieren und vernetzen
- sich in einem Problem „verlieren“
Mit gezielten Betreuungsmaßnahmen in kleinen Gruppen schaffen wir in der OPS eine positive Identifikation mit dem Lern- und Lebensort Schule. Individuelle Förderpläne mit begleitender Diagnostik sind hierbei ein zentrales Element. Majeutisches Handeln, Förderung und Coaching sind ein fester Bestandteil in der persönlichen Begleitung jeder Schülerin und jeden Schülers.
Die OPS hat einen immersiven Ansatz, so dass Englisch – wann immer möglich – bei alltäglichen Anlässen gesprochen wird und auch bilingual Teil von Unterrichtseinheiten ist. Daneben werden weitere Sprachen (u.a. Französisch, Latein, Russisch, Spanisch) angeboten.
OPS Schüler nehmen erfolgreich an Wettbewerben teil und üben demokratisches Handeln in vielfältigen Situation. Die OPS versteht sich als Polis, in der jeder Teil des Schullebens zur Gestaltung der Schule insgesamt teilnimmt.
Schulangebote
Der Schultag hat verlässliche Rituale und Zeitstrukturen, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder nach organisierter Lernzeit und herausfordernden Angeboten als auch nach individuellen Rückzugsmöglichkeiten Rechnung trägt. Grundsätzlich unterscheiden wir folgende, in der Regel täglich wiederkehrende schulische Arrangements mit für die Schülerinnen und Schüler ausgewogenen „Pflicht- und Küranteilen“:
- Unterricht in grundlegenden Lernbereichen
- Arbeit in Talentgruppen
- In jede Unterrichtsstunde eingebaut: Compacting, Akzeleration, Schulisches Enrichment Modell
- Tutorenzeit für tägliche Besprechungen
- Freizeitangebote und/oder Rückzugszonen in der Mittagspause und darüber hinaus.
Förderung / Zusatzangebote
Besonders und hoch begabte Kinder und Jugendliche bilden keineswegs eine homogene Gruppe, sondern sind so unterschiedlich wie alle anderen Kinder auch: so vielfältig die Menschen, so vielfältig die Talente.
Wir sind eine Schule, die nicht nur kognitiv-intellektuelle Begabungen, sondern in unterschiedlichen Talentgruppen alle besonderen individuellen Begabungen fördert. Um Ihrem Kind so gerecht wie möglich zu werden, stufen wir es deshalb in jahrgangsübergreifende Lerngruppen entsprechend seiner Fähigkeiten ein. Dabei wird seine Entwicklung von einem individuellen Lehrplan begleitet und kontinuierlich beobachtet, was stets flexible Anpassungen ermöglicht.
Neben den Bildungsstandards verschreiben wir uns unseren eigenen Ansprüchen: individuelle Förderung bei individuellem Lerntempo, individuelles Vertiefen, Lernen und Arbeiten in einer Schule als Polis und über allem steht das sokratische Prinzip der Majeutik.
Darüber hinaus hat die OPS ein tägliches Wahlpflichtkursangebot, aus dem sich die Schüler zu Beginn jeden Halbjahres ein Kurs-Portfolio zusammenstellen. Das Angebot wechselt halbjährlich und wird von unserem Lehr-Team und unserer Schülerschaft überlegt. Im ersten Halbjahr 2022 bieten wir z.B. an:
Kreativwerkstatt
Mädchenclub
Chinesisch
Russisch
Schülerzeitung
Geschichte
Ernährung
Meeresentsalzung
Experimente
Sport
Zudem gibt es ein wachsendes Angebot an Arbeitsgemeinschaften für Schüler.
Daten / Fakten
TAGESPLAN
Der Unterrichtstag beginnt um 08.15 Uhr und endet montags, dienstags und donnerstags um 15.15 Uhr, mittwochs um 14.00 Uhr und freitags zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Eine Unterrichtsstunde umfasst 60 Minuten, die Pausen zwischen den Unterrichtsstunden dauern 15 Minuten.
Die Mittagspause beginnt um 12.30 Uhr und dauert 30 Minuten.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).