Kriterien für die Einschulung und für die Schulfähigkeit
Die Kriterien für die Schulfähigkeit sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. In einigen Bundesländern gibt es die drei Kriterien:
- Körperlich / gesundheitliche Voraussetzungen
- Kognitive Voraussetzungen
- Emotionale / soziale Voraussetzungen
Oder in anderen Bundesländern werden die Kriterien detaillierter beschrieben:
- Körperliche Entwicklung
- Geistige Entwicklung
- Motorische Entwicklung
- Sprachliche Entwicklung
- Emotionale Entwicklung
- Soziale Entwicklung
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Wann ist ein Kind schulfähig?
Ganz offiziell ist Dein Kind schulfähig, wenn seine körperlich-seelische Entwicklung soweit ist, dass es bereit für die Schule ist. Und sobald ein Kind 6 Jahre alt ist, gilt es auch formal als schulfähig bzw. dann spricht man von schulpflichtig. Dafür gibt es die Stichtage. Wenn Dein Kind vor diesem Stichtag das 6. Lebensjahr vollendet hat, muss es nach den Sommerferien in die Schule. Diese Stichtage sind wieder einmal nicht einheitlich, sondern man muss je Bundesland genau schauen wann dieser Stichtag ist. Im Menü unter „Grundschule“ sind die aktuell geltenden Stichtage je Bundesland aufgeführt.
Wird Dein Kind erst nach diesem Stichtag 6 Jahre alt, dann ist es ein sogenanntes „Kann-Kind“ und die Eltern müssen/können entscheiden, ob es eingeschult werden soll oder nicht.
Wie kann ich testen, ob mein Kind schulfähig ist?
Vorab muss man erwähnen, dass der Schulleiter oder die Schulleiterin die endgültige Entscheidung darüber trifft, ob Dein Kind in der Schule aufgenommen wird oder nicht.
Allerdings möchten viele Eltern gerne einen Leitfaden haben, anhand dessen sie schon im Vorfeld der Schuleingangsuntersuchung prüfen können, ob ihr Kind schulfähig ist.
Kriterien für die Schulfähigkeit:
- Akzeptiert Dein Kind die Einhaltung von Spielregeln?
- Kann sich Dein Kind in eine Gemeinschaft einfügen?
- Hat Dein Kind Freude am Spiel mit anderen?
- Ist Dein Kind soweit selbständig, dass es sich z.B. alleine anziehen kann?
- Kann sich Dein Kind schon problemlos von seinen vertrauten Bezugspersonen lösen?
Diese Fragen können in einer Schuleingangsuntersuchung natürlich nicht geprüft werden. Die Eltern müssen hier eine ehrliche Einschätzung ihres Kindes vornehmen. Auch die Erzieher/innen des Kindergartens können eine neutrale Beurteilung der obigen Kriterien abgeben, da sie das Kind tagtäglich in der Interaktion mit anderen Kindern erleben. Denn das Sozialverhalten in einer größeren Gruppe Gleichaltriger kann sich oft unterscheiden zum Verhalten in vertrauten Heim.
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Ist mein Kind schulfähig?
Körperlich / gesundheitliche Voraussetzungen
- Immer wieder wird die Körpergröße als Kriterium erwähnt. Wobei meine Erfahrung zeigt, dass die Spannweite bei den Größen der Grundschulkinder doch enorm ist und man kein Kind in eine Norm pressen kann. Selbst wenn ein Kind z.B. deutlich kleiner als der Durchschnitt ist, so kann es dennoch schulfähig sein.
- Sehr wichtig hingegen ist, dass Dein Kind gut hören und sehen kann, damit es dem Unterricht folgen kann. Falls Dir diesbezüglich etwas auffällt, dann zögere nicht den Augenarzt oder Ohrenarzt aufzusuchen. Oftmals ziehen sich Kinder von ihren Spielkameraden zurück, weil sie Schwierigkeiten haben, können aber nicht genau sagen wobei und warum. Mit einer geeigneten Brille oder einem Hörgerät kann man diesen Nachteil ganz leicht ausgleichen.
- Dein Kind sollte schon auf einem Bein balancieren können und einen Ball fangen können.
- Mit einer Schere einfache Figuren ausschneiden sollte Dein Kind jetzt schon können.
- Einfache Formen ausmalen und die Ränder nicht allzu sehr übermalen, sollte Dein Kind ebenfalls können. Wobei die letzten beiden Punkte davon abhängen wie gerne ein Kind bastelt oder malt. Meine eigene Tochter hatte überhaupt keinen Spaß am Ausmalen und hat sich demzufolge keine Mühe gegeben die Umrisse einzuhalten. Dementsprechend sahen ihre Kunstwerke dann auch aus. Ihre Schulfähigkeit wurde deshalb aber nie in Frage gestellt.
Geistige Voraussetzungen
- Dein Kind sollte jetzt schon gut sprechen können und auch Aufgaben, die es gestellt bekommt gut verstehen.
- Sätze, die mehr als 5 Wörter enthalten, sollten korrekt nachgesprochen werden können.
- Dein Kind kann jetzt schon bis 10 zählen und hat schon ein Zahlenverständnis bis 5. Das heißt es kann jetzt schon einschätzen, dass eine Menge von 2 kleiner ist als eine Menge von 5 Dingen.
Motorische Voraussetzungen
- Mit 5 Jahren sollte ein Kind ein Dreieck und mit 6 Jahren sollte es eine Raute abmalen können.
- Dein Kind sollte einen Stift richtig halten können. Ansonsten wird es ihm bei einem erhöhten Lerntempo schwerer fallen mit zu schreiben. Dadurch ist alleine schon das Schreiben ein Kraftakt für ein Kind.
Empfehlungen zur spielerischen Vorbereitung auf die Schule
Wenn Du im letzten Kindergartenjahr schon ein wenig spielerisch mit Deinem Kind üben möchtest, dann gibt es hier einige Empfehlungen für Übungsblöcke.
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Kuraner meint
Das ist alles schön und gut, letztendlich entscheidet aber der Schulleiter ob das Kind eingeschult wird oder nicht. Bei uns liegt der Klassendurchschnitt bei 28 Kindern und eine 4.Klasse soll es nicht geben. Das unerwünschte Kind kann hochbegabt sein, wenn der Schulleiter nicht will gibt es keine Einschulung. Meine Frage: warum werden dann die Kinder mit einem Test beim Gesundheitsamt und dann noch bei einer Beratungslehrerin gestraft, wenn letztendlich diese nicht beachtet werden müssen.
Der Schulleiter will in unserem Fall keine 4. Klasse aufmachen, also steht das Ergebnis schon fest. Soweit mit der gerechten Behandlung.