Hurra, ich bin ein Schulkind. Das stand auf der Tafel bei der Einschulung meiner Tochter. Die Freude ist meistens riesig. Allerdings ist, wegen der Aufregung, auch ein leichtes Grummeln im Bauch.
Viel Neues kommt jetzt auf Dein Kind, und auch auf Dich, zu. Die Abläufe an der Grundschule sind wieder anders als noch in der Kita.
Damit Du Dich schnell einfindest, kannst Du hier alles Wichtige zum Thema „die 1. Klasse der Grundschule in Hamburg“ lesen.
Freie Schulwahl in Hamburg
Im Prinzip kannst Du in Hamburg frei entscheiden an welcher Grundschule Du Dein Kind anmeldest. Im Prinzip deshalb, weil bei den überbelegten Grundschulen, dann wieder nach der Entfernung von Wohnort zur Grundschule entschieden wird. Wenn also die Aufnahmekapazität Deiner gewünschten Grundschule überschritten ist, dann geht es danach wie weit entfernt Du von der Grundschule wohnst, oder ob ein Geschwisterkind bereits an der Schule ist.
Das Hamburger Schulgesetz legt fest, dass die Klassengröße in der Grundschule 23 Schüler/innen nicht übersteigen soll.
Gestaltungsmöglichkeiten der Grundschulen
Grundschulen in Hamburg können eigene pädagogische Konzepte bzw. eigene Profile entwickeln. Zum Beispiel kann eine Grundschule jahrgangsübergreifenden Unterricht anbieten. So hat eine Grundschule die Möglichkeit eine jahrgangsübergreifende Eingangsstufe einzurichten. Diese Eingangsstufe kann dann die Klassen 1 und 2 umfassen, oder aber auch eine Vorschulklasse und die 1. Klasse.
Eine weitere Möglichkeit der freien Gestaltung ist eine offene Eingangsphase oder Schlussphase des Unterrichts. Oder die Grundschule führt eine Klassenleiterstunde ein.
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Wochenstunden und Unterrichtszeiten
In der Grundschule in Hamburg geht der Unterricht von 8 bis 13 Uhr. Eine Frühbetreuung für die Kleinen ist bereits ab 6 Uhr möglich.
Es werden in der Grundschule in Hamburg 5 Zeitstunden an 5 Wochentagen unterrichtet.
Unterrichtsfächer | Wochenstunden Klasse 1 bis 4 |
Deutsch | 23 |
Mathematik | 21 |
Sachunterricht | 15 |
Englisch | 8 |
Religion | 5 |
Bildende Kunst | 6 |
Musik | 6 |
Theater | 4 |
Sport | 12 |
Gesamt | 100 |
Über diese 100 Wochenstunden hinaus hat die Grundschule noch einen Gestaltungsspielraum von 8 Wochenstunden, die sie auf die 4 Klassenstufen verteilen kann.
Zum Beispiel kann eine Grundschule den Gestaltungsspielraum dazu nutzen, eine offene Eingangsphase und Schlussphase in den Klassen 1 und 2 einzurichten.
Klassenlehrkraft / Jahrgangsteams
In der 1. Klasse der Grundschule in Hamburg hat Dein Kind eine Klassenlehrkraft, die für seinen schulischen Werdegang verantwortlich ist.
Grundschulkinder sehen die Lehrkraft als enge Bezugsperson und bauen eine emotionale Bindung zur Klassenlehrkraft auf. Aus diesem Grund ist es ideal, wenn eine Lehrkraft den Großteil des Unterrichtes übernimmt. So kann diese eine Beziehung zu ihren Schüler/innen aufbauen und auch individuelle Fähigkeiten erkennen und fördern.
Wenn möglich wird der Einsatz der Klassenlehrkraft so geplant, dass sie die Klasse zwei Schuljahre lang unterrichtet. Das heißt im Normalfall hat Dein Kind dieselbe Klassenlehrkraft auch noch in der zweiten Klasse. Zur dritten Klasse findet dann oft ein Wechsel der Klassenlehrkraft statt.
Jahrgangsteams in der Grundschule sind die Lehrkräfte, die in einer Klassenstufe unterrichten. Diese Jahrgangsteams gestalten den Unterricht einer Klassenstufe gemeinsam. Dabei bilden der Bildungsplan und die Stundentafel die Grundlage der Gestaltung.
Bildungsplan
Die Grundschulen in Hamburg arbeiten aufgrund der Hamburger Bildungspläne. In den Bildungsplänen ist festgelegt, über welche Kompetenzen Dein Kind am Ende der 1. Klasse der Grundschule in Hamburg verfügen soll.
Im Bildungsplan sind die Kompetenzen festgeschrieben, die Dein Kind zu bestimmten Zeitpunkten während seiner schulischen Laufbahn erreichen soll.
Deutsch
Der Bildungsplan im Fach Deutsch unterteilt die folgenden Kompetenzbereiche
- Sprechen und Zuhören
- Texte schreiben
- Richtig schreiben
- Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
In diesen Kompetenzbereichen wird Dein Kind in der 1. Klasse der Grundschule in Hamburg unterrichtet.
Am Ende der 1. Klasse sollte Dein Kind unter anderem einen ungeübten Satz selbständig lesen können und auch verstehen was es gerade gelesen hat. Dein Kind sollte die Laut-Buchstaben-Beziehung verstanden haben und, darauf aufbauend, bereits einfachere unbekannte Wörter schreiben können.
Beim Schreiben lernen wird die unverbundene Druckschrift und anschließend die Schulausgangsschrift gelehrt. Falls Dein Kind große Schwierigkeiten beim Schreiben hat, dann kann es auch bei der Druckschrift als alleiniger Schrift bleiben.
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Schule-in-Deutschland
Begleite Dein Kind gut informiert durch die Vorschulzeit und die 1. Klasse. Das Buch folgt Schritt-für-Schritt dem zeitlichen Ablauf, den Dein Kind und Du jetzt geht.
Mathematik
Der Bildungsplan im Fach Mathematik unterteilt die folgenden Kompetenzbereiche
- Zahl
- Messen
- Raum und Form
- Muster und Strukturen
- Daten und Zufall
In diesen Kompetenzbereichen wird Dein Kind in der Grundschule in Hamburg im Fach Mathematik unterrichtet. Der Hamburger Bildungsplan gibt an welche Ziele Dein Kind bis zum Ende der 2. Klasse erreicht haben soll. Eine Unterteilung, was genau in der 1. Klasse erreicht werden soll, gibt es für das Fach Mathematik im Bildungsplan nicht. Grundsätzlich ist es im Allgemeinen so, dass Dein Kind in der 1. Klasse kleinere Anzahlen bestimmen soll oder kleinere Anzahlen zerlegen können soll. In der 2. Klasse rechnet Dein Kind dann schon bis 100.
Englisch
Englisch-Unterricht hat Dein Kind in Hamburg bereits in der 1. Klasse.
Klassenarbeiten / Leistungsnachweise
In der 1. Klasse der Grundschule in Hamburg gibt es keine fest vorgeschriebenen Leistungsnachweise für Dein Kind. Das heißt die Lehrkräfte Deines Kindes können nach ihrem Ermessen entscheiden, ob die Kinder in der 1. Klasse schriftliche Leistungsnachweise schreiben oder nicht.
Meist wird es so sein, dass die Kinder ganz langsam an die Prüfungssituationen herangeführt werden. Die Lehrkraft sieht auch im Schulalltag, wie sich Dein Kind in den einzelnen Fächern entwickelt, ohne dass sie Klassenarbeiten schreibt. Denn in der 1. Klasse der Grundschule steht die allgemeine schulische Entwicklung im Vordergrund. Ganz allgemein bewertet die Lehrkraft die schriftlichen, mündlichen und die praktischen Leistungen Deines Kindes während des Unterrichts. Ob sie das durch Klassenarbeiten macht oder ganz ohne, das bleibt im pädagogischen Ermessensspielraum der Lehrkraft.
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Lernentwicklungsgespräche
Mindestens einmal im Jahr muss die Lehrkraft ein Lernentwicklungsgespräch mit Dir und Deinem Kind führen.
Die folgenden Punkte werden darin besprochen
- die individuelle Lernentwicklung Deines Kindes,
- der erreichte Lernstand in allen Fächern und Lernbereichen,
- die überfachlichen Kompetenzen,
- die nächsten Lernschritte und -ziele für Dein Kind.
Durch die Lernentwicklungsgespräche sollst Du regelmäßig über die schulische Entwicklung und die Lernfortschritte Deines Kindes informiert werden. Das Hamburgische Schulgesetz verpflichtet die Grundschule dazu, die Eltern regelmäßig über die schulische Entwicklung ihrer Kinder zu informieren.
Die Ergebnisse des Lernentwicklungsgesprächs werden im Schülerbogen dokumentiert.
Der Schülerbogen wird angelegt sobald Dein Kind in die Grundschule kommt. Er besteht aus Mantelbogen, Zeugnissen, Ergebnissen der Lernentwicklungsgespräche und sonstigen wichtigen Dokumenten.
Zeugnis
In der 1. Klasse der Grundschule in Hamburg bekommt Dein Kind ein Zeugnis zum Schuljahresende.
Zum Schulhalbjahr bekommt Dein Kind in der 1. Klasse noch kein Zeugnis.
Das Zeugnis für Dein Kind ist ein Lernentwicklungsbericht gemäß §44 Schulgesetz.
Dieser Lernentwicklungsbericht enthält Aussagen
- zur individuellen Lernentwicklung im vorausgegangenen Schuljahr,
- zum erreichten Lernstand in allen im jeweiligen Schuljahr unterrichteten Fächern und Lernbereichen sowie
- zu den überfachlichen Kompetenzen
Versetzung, Aufrücken
In der Grundschule in Hamburg bleibt Dein Kind nicht sitzen. Es rückt regelmäßig am Ende der Klassenstufe in die nächsthöhere Klassenstufe auf. Das heißt, Dein Kind rückt am Ende der 1. Klasse in die 2. Klasse auf.
Empfehlungen zum Üben
Es gibt viele Möglichkeiten wie Du Dein Kind in der 1. Klasse in Hamburg am besten unterstützen kannst.
Zum einen ist es sehr wichtig regelmäßig lesen zu üben. Lesen ist eine wichtige Fähigkeit für Dein Kind, und regelmäßiges Üben ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass es gute Lese- und Schreibfähigkeiten entwickelt. Regelmäßiges Lesen hilft Erstklässlern, ihren Wortschatz zu erweitern, das Leseverständnis zu verbessern und den Lesefluss zu steigern.
Zum anderen kannst Du zusammen mit Deinem Kind kleine Aufgaben bearbeiten. Die etwas aufwändigere Variante ist es, im Internet nach Klassenarbeiten für das jeweilige Fach und Thema zu suchen und diese dann auszudrucken. So lernt Dein Kind die Fragestellungen eines Themas und weiß dadurch wie es diese Fragen beantworten soll.
Denn oftmals weiß ein Kind einfach nicht was es zu einer bestimmten Frage auf das Blatt schreiben soll obwohl es den Lernstoff eigentlich kann. Die Frage zu verstehen, daran hapert es vielmals. Gerade dadurch, dass Du Musteraufgaben und Klassenarbeiten mit Deinem Kind zusammen übst, lernt Dein Kind mit den Fragestellungen in den Klassenarbeiten besser zurecht zu kommen.
Einfacher ist es einen Übungsblock oder ein Übungsbuch zu kaufen. Darin ist dann meistens der gesamte Stoff des Schuljahres gesammelt. Du musst dann nicht für jede Arbeit wieder auf die Suche im Internet gehen, sondern kannst einfach das Buch hervorholen und das jeweilige Aufgabengebiet mit Deinem Kind bearbeiten.
Ideal für die optimale Vorbereitung auf den Unterricht und die Klassenarbeiten sind auch die folgenden Empfehlungen, die Du bei Amazon* kaufen kannst.
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Peter Freienhagen meint
Ich finde, das ist schon ein „eigenartiges“ Schullernsystem im Bundesland Hamburg, – meine private Meinung dazu ist, es ist viel zu „schwach“, gesehen im internationalen, weltweiten Maßstab. 🙁