Äußere Differenzierung:
Bei der äußeren Differenzierung wird die Klassengemeinschaft aufgeteilt in Teilgruppen. Aufgeteilt wird in homogene Teilgruppen. Kriterien für eine Aufteilung können zum Beispiel sein Leistung, Alter, Geschlecht usw.. Deutlichstes Beispiel für eine äußere Differenzierung ist das 3gliedrige Schulsystem in Deutschland. Hier wird nach Leistungsfähigkeit differenziert. Siehe auch Binnendifferenzierung.
Binnendifferenzierung:
Bei der Binnendifferenzierung bleibt die Klassengemeinschaft erhalten. Die unterschiedlichen Leistungen der Kinder sollen durch die Lehrkraft innerhalb der Klassengemeinschaft gefördert werden. Die Heterogenität einer Klasse bleibt bestehen. Eine individuelle Förderung einzelner Kinder erfolgt innerhalb der Klasse. Siehe auch äußere Differenzierung.
Kontingentstundentafel:
Die Kontingentstundentafel legt für jede Schulart fest, wie viele Jahreswochenstunden insgesamt bis zum jeweiligen Schulabschluss zu erteilen sind. Über die Aufteilung dieser Jahreswochenstunden auf die einzelnen Schuljahre entscheidet die Schule. Dadurch wird den Schulen ermöglicht Schwerpunkte zu setzen und Schulkonzepte umzusetzen.
Schulsprengel:
Als Schulsprengel bezeichnet man auch den Schulbezirk. Alle schulpflichtigen Kinder, die in diesem festgelegten Umkreis wohnen, sind verpflichtet eine bestimmte Schule zu besuchen, die diesem Gebiet zugeordnet ist.
Schreibe einen Kommentar