Die Oberstufe in Nordrhein-Westfalen gliedert sich in die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase. Die Schülerin/der Schüler kann das Abitur nach 8 Jahren (G8) erreichen, an Gesamtschulen wird das Abitur nach 9 Jahren (G9) angeboten. Ab dem Schuljahr 2019/2020 besteht für Schulen Wahlfreiheit, ob sie das Abitur in G8 oder G9 anbieten wollen. Die Entscheidung darüber fällt die Schulkonferenz.
Die Einführungsphase in Nordrhein-Westfalen
Die einjährige Einführungsphase in Nordrhein-Westfalen ist in Grundkursen, die mit 3 Wochenstunden unterrichtet werden, organisiert. Neu einsetzende Fremdsprachen werden mit 4 Wochenstunden unterrichtet. Es werden Informationsveranstaltungen angeboten, an denen die Schülerin/der Schüler alles über die zukünftigen Kurse und Wahlmöglichkeiten erfährt. Am 8jährigen Gymnasium tritt die Schülerin/der Schüler in Klasse 10 in die Einführungsphase ein. An der Gesamtschule beginnt die Einführungsphase in Klasse 11.
Die Qualifikationsphase in Nordrhein-Westfalen
Die Qualifikationsphase in Nordrhein-Westfalen unterscheidet Leistungskurse und Grundkurse. Die Leistungskurse vermitteln ein erhöhtes Anforderungsniveau und werden in 5 Wochenstunden unterrichtet. Die Grundkurse vermitteln die notwendige Grundbildung für die Allgemeine Hochschulreife und werden in 3-4 Wochenstunden (je nach Fach) unterrichtet.
Die Gesamtqualifikation für die Allgemeine Hochschulreife
Die Gesamtqualifikation zur Berechnung der Allgemeinen Hochschulreife berechnet sich folgendermaßen:
- Insgesamt können 900 Punkte erzielt werden.
- Die Gesamtpunktezahl zum Bestehen des Abiturs setzt sich zusammen aus 2/3 der Punkte (max. 600 Punkte) aus den Halbjahresnoten und 1/3 (max. 300 Punkte) der Punkte aus den Abiturprüfungen.
Die Allgemeine Hochschulreife ist erreicht wenn der Schüler/die Schülerin mindestens 300 Punkte in der Gesamtqualifikation erreicht hat (neben den anderen Zugangsvoraussetzungen zur Allgemeinen Hochschulreife). Diese 300 Punkte setzen sich zusammen aus:
- In der Qualifikationsphase müssen mindestens 200 Punkte erreicht werden.
- In der Abiturprüfung müssen mindestens 100 Punkte erreicht werden.
Wann habe ich die Qualifikationsphase bestanden?
- Es müssen mindestens 200 Punkte erreicht werden.
- Eine Wochenstundenzahl von 32-36 ist verpflichtend (je Jahrgangsstufe unterschiedlich).
- 8 Leistungskurse und 30 Grundkurse müssen nachgewiesen werden.
- Kein eingebrachter Kurs darf mit 0 Punktet bewertet sein.
- Durchgängig von der Einführungsphase bis zum Abitur müssen die Fächer Deutsch, Mathematik, ein Fremdsprache, ein gesellschaftswissenschaftliches Fach und ein naturwissenschaftliches Fach, Sport und die Abiturfächer belegt werden. Außerdem muss noch eine zusätzliche zweite Fremdsprache und ein zusätzliches naturwissenschaftlich-technisches Fach durchgängig belegt werden.
- Beim Einbringen von 35-37 Kursen in die Qualifikation dürfen 7 Kurse (max. 3 Leistungskurse) mit 1-4 Punkten bewertet sein, d.h. ein Defizit aufweisen.
- Beim Einbringen von 38-40 Kursen in die Qualifikation dürfen 8 Kurse (max. 3 Leistungskurse) mit 1-4 Punkten bewertet sein, d.h. ein Defizit aufweisen.
Voraussetzung für die Abiturprüfung
- Die Abiturfächer müssen sich auf die 3 Aufgabenbereiche sprachlich-literarisch-künstlerisch (SLK), gesellschaftswissenschaftlich (GPR), mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch (MINT) verteilen.
- Die 4 Abiturfächer müssen 2 der Fächer Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache enthalten.
- Der erste Leistungskurs muss entweder eine fortgeführte Fremdsprache, Deutsch, Mathematik oder Naturwissenschaft sein.
Wann habe ich die Abiturprüfung bestanden?
- Die Punktezahl muss mindestens 100 Punkte betragen.
- Die Prüfung erfolgt für das 1.-3. Prüfungsfach schriftlich und für das 4. Prüfungsfach mündlich.
Broschüre zur gymnasialen-Oberstufe Nordrhein-Westfalen
Anzeige
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
Schlechter Abi-Schnitt – ist Dein Abitur wertlos?
Privatschule mit Stipendium – wie geht das?
Sport im Abitur
Letzte Aktualisierung am 15.01.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Diana meint
Hallo, darf man 13 Kursen mit jeweils 43 Stunden pro Woche haben?
Ich nehme Deutsch, Englisch, Spanisch (ab 10), Russisch Fortgefürht, und will dazu noch Französisch ab 10 nehmen. Das Problem ist aber dass ich auch Biologie, Chemie, Geschichte und Pädagogik wähle aber dann habe ich wie gesagt 13 Stunden.
Kann mir irgendjemand bitte antworten, weil es für mich dringend ist.
VG
Mia-Diana