Tracking zur Webseitenoptimierung und zur Messung des Erfolgs von Werbekampagnen
Nachfolgend beschreiben wir, wie Ihre personenbezogenen Daten mithilfe von Tracking-Technologien zur Analyse und Optimierung unserer Services sowie zu Werbezwecken verarbeitet werden. Die Beschreibung der Trackingverfahren beinhaltet auch Informationen dazu, wie Sie die Datenverarbeitung verhindern oder ihr widersprechen können.
Bitte beachten Sie, dass dieses sog. „Opt-out“, also die Ablehnung der Verarbeitung, in der Regel über Cookies gespeichert wird. Wenn Sie unsere Services über ein neues Endgerät oder in einem anderen Browser nutzen oder wenn Sie die von Ihrem Browser gesetzten Cookies gelöscht haben, müssen Sie die Ablehnung erneut erklären. Die dargestellten Trackingverfahren verarbeiten personenbezogene Daten nur in pseudonymer Form. Eine Verbindung mit einer konkreten, identifizierten natürlichen Person, also eine Zusammenführung der Daten mit Informationen über den Träger des Pseudonyms, findet nicht statt.
I. Tracking zur Webseitenoptimierung
(1) Zweck der Verarbeitung
Die Analyse des Nutzerverhaltens mittels Tracking hilft uns, die Effektivität unserer Services zu überprüfen, sie zu optimieren und an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen sowie Fehler zu beheben. Außerdem dient sie dazu, Kennwerte über die Nutzung unserer Services (Reichweite, Nutzungsintensität, Surfverhalten der Nutzer) statistisch zu bestimmen.
(2) Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 I f) DSGVO. Wir verfolgen mit ihr das berechtigte Interesse, auf Grundlage der durch Tracking gewonnenen Informationen möglichst effizient attraktive Services zur Verfügung zu stellen und diese bestmöglich zu vermarkten.
Bezeichnung des Dienstes | Möglichkeit zur Unterbindung der Verarbeitung (Opt out) |
Google Analytics | Opt out |
II. Tracking zur Messung des Erfolgs von Werbekampagnen und Optimierung der Anzeige von Werbung
(1) Zweck der Verarbeitung
Das Tracking zur Messung des Erfolgs von Werbekampagnen dient dazu, unsere Anzeigen für die Zukunft zu optimieren und Vermarktern und Werbungtreibenden ebenfalls eine entsprechende Optimierung ihrer Anzeigen zu ermöglichen. Das Tracking zur Optimierung der Anzeige von Werbung hat den Zweck, den Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen, den Erfolg der Werbung und dadurch auch die Werbeerlöse zu erhöhen.
(2) Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist, soweit eine Einwilligung vorliegt, Art. 6 Abs. 1 Buchs. a) DSGVO, im Übrigen Art. 6 I f) DSGVO.
Die eingesetzten Trackingverfahren im Einzelnen
Bezeichnung des Dienstes | Möglichkeit zur Unterbindung der Verarbeitung (Opt out) |
Adcell | Opt out |
Affilinet | Opt out |
Amazon | Opt out |
Awin AG | Opt out |
Google+ | Opt out |
Shop Lang | Opt out |
Eine weitere Möglichkeit zur Deaktivierung des Trackings bietet der Präferenzmanager des BVDW:
http://www.meine-cookies.org/cookies_verwalten/praeferenzmanager-beta.html