83115 Neubeuern
Bayern
83115 Neubeuern
Bayern
83115 Neubeuern
Bayern
83115 Neubeuern
Bayern
83115 Neubeuern
Bayern
Schloss Neubeuern
- Schlossstr. 20
83115 Neubeuern
Bayern - https://www.schloss-neubeuern.de
- +49 8035 9062-0
- info@schloss-neubeuern.de
Beschreibung
Bayerische Elite mit eigenem Schloss und PlusMINT
Unter der neuen Leitung von Mark Lörz ist das Internatsgymnasium Schloss Neubeuern auf dem Weg das akademische Aushängeschild der bayerischen Internate zu werden. Neben dem volldigitalen Unterricht und einem top-modernen MINT-Zentrum ist ein weiterer Meilenstein für exzellente Bildung das PlusMINT-Programm zur Talentförderung ab Klasse 10, das dank der BAföG-Förderfähigkeit allen Schüler*innen offensteht. Das würde schon für eine Alleinstellung ausreichen, aber damit gibt sich Schloss Neubeuern nicht zufrieden:
Das Leben in Neubeuern besteht natürlich nicht nur aus Schule. Wer sich sportlich, künstlerisch oder handwerklich betätigen will, hat vielfältige Möglichkeiten. In zahlreichen Gilden, einem abwechslungsreichen Panorama-Programm sowie in Arbeitskreisen oder der hauseigenen Feuerwehr, die auch bei echten Einsätzen außerhalb des Schlosses mitfährt, können Internats- und Tagesschüler*innen gemeinsam ihren Interessen nachgehen, Neues entdecken und ihre Talente entfalten.
Das Konzept ist so überzeugend und sorgt für eine so positive Stimmung, dass selbst die Tagesschüler, die in der Nähe wohnen, am Wochenende gerne mal dort bleiben, um die Atmosphäre zu genießen und an einer der zahlreichen Wochenend-Aktivitäten teilzunehmen.
Wer mit einem überzeugenden Bildungsangebot an einem der schönsten Lern- und Lebensorte Bayerns durchstarten möchte, sollte das Internatsgymnasium Schloss Neubeuern unbedingt mit ins Kalkül ziehen und am besten vor Ort kennenlernen.
Gerne informieren wir Sie über Details zu diesem einzigartigen bayerischen Schloss und stellen den Kontakt ins Voralpenland her.
Schulangebote
Digitaler Unterricht – Neue Perspektiven und räumlich unabhängig
Alle Klassenzimmer sind volldigital ausgestattet, um einen mediengestützten Unterricht zu ermöglichen und fachbezogen IT-Kenntnisse zu vermitteln. Ab Klasse 5 sammeln die SchülerInnen Erfahrungen auf ihren Schul-iPads, die ihnen im pädagogisch dosiert Unterricht sowie bei den Hausaufgaben zur Verfügung stehen. Einen verantwortungsvollen Umgang damit erlernen sie in den Klassen 5-8 im Profilfach Medienpädagogik.
Ab Klasse 9 führen alle Schülerinnen und Schüler ihre Hefte ausschließlich digital auf dem von der Schule bereitgestellten stiftbedienbaren Laptop. Die interaktive und multimediale Lernumgebung fördert neue Formen der Wissensvermittlung und die Kollaboration zwischen den Lernenden.
Das digitale Heft ermöglicht die strukturierte elektronische Ablage und Organisation des schulischen Wissens.
Global Thinking und Berufsweltbezug
Rund 30% der SchülerInnen haben einen internationalen Hintergrund. Sie stammen aus 15 verschiedenen Nationen. Die deutschlandweit einzigartige Internationale Abteilung integriert sie erfolgreich in die Internatsgemeinschaft. So entwickeln alle SchülerInnen interkulturelles Verständnis und werden auf die Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft vorbereitet.
Differenzierte Maßnahmen der Studien- und Berufsorientierung umfassen unter anderem vielseitige Praktika in Klasse 9 – beispielsweise bei ehemaligen Schülern – und Seminare in der Oberstufe. Schüleraustausche, Vortragsabende und berufsbezogene Profilfächer fördern die Persönlichkeitsbildung. Schon in der Unterstufe wird durch das Zusatzangebot „Entrepreneurship“ spielerisch ein Berufsweltbezug hergestellt.
Förderung sozialer Kompetenz
In der schlosseigenen Feuerwehr und zahlreichen Sozialdiensten engagieren sich die SchülerInnen für andere.
Klassische Teamsportarten wie Fußball, Basketball und Volleyball, aber auch Outdoor-Sportangebote im Bereich Klettern, Mountainbike, Tennis und Golf schaffen ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Künstlerisch-musische, handwerkliche und soziale Freizeit- und Wochenendangebote sorgen für Abwechslung und Entspannung.
In kleinen Internatsgruppen schaffen MentorInnen eine Atmosphäre, in welcher sich die SchülerInnen aufgehoben und zuhause fühlen. Gleichzeitig fordern sie Gemeinsinn und Leistungsbereitschaft in einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander ein.
Plus-MINT-Schwerpunkt für besonders begeisterte SchülerInnen
Ab Jahrgangsstufe 10 bietet Schloss Neubeuern ein besonderes Plus-MINT-Curriculum an.
Es richtet sich an interessierte und motivierte SchülerInnen, die von sich aus gerne mehr forschen und entdecken, mehr tüfteln und bestaunen, sich mehr wundern und bemühen wollen als ihre MitschülerInnen. Talentierte Entdecker dieser Art finden auf Schloss Neubeuern Gleichgesinnte, mit welchen sie in einem topmodernen MINT-Zentrum von qualifizierten Lehrkräften gefördert werden.
Gemeinsam erkunden sie die Unendlichkeit der Mathematik, die Innovationen der Informatik und die interdisziplinären Forschungsgebiete der modernen Naturwissenschaften und Technologien.
Im Fokus stehen dabei das selbstständige Arbeiten im Team, die Entwicklung der Kompetenz zur Beurteilung der Machbarkeit von Forschungsaufgaben sowie die Fähigkeit, individuelle und anwendungsbezogene Lösungsstrategien zu finden.
Dies geschieht im Unterricht gemäß Plus-MINT-Curriculum am Internat vor Ort, in Schülerveranstaltungen der Münchner Universitäten und regionalen Hochschulen sowie in Kooperationen mit Technologieunternehmen aus der Region.
Daten / Fakten
- Schloss Neubeuern ist ein staatlich anerkanntes Internatsgymnasium unter der Leitung des pädagogischen Vorstands Mark Lörz.
- Gymnasium ab Klasse 5 mit naturwissenschaftlich-technologischer (NTG) und wirtschaftswissenschaftlicher (WWG) Ausbildungsrichtung,
- spätbeginnendem Spanisch
- PlusMINT-Talentförderung (Koordinatorin: Stephanie Inhuber; sinhuber@schlossneubeuern.info)
- 150-220 Schüler:innen leben in einer familiären Gemeinschaft von Internats- und Tagesschülern, deren emotionale Verbundenheit oft ein Leben lang hält.
- Schloss Neubeuern steht für exzellente Bildung: Kleine Klassen mit durchschnittlich 14 Schüler:innen ermöglichen innovatives Lernen, differenzierendes Unterrichten sowie individuelles Fördern entsprechend der jeweiligen Lernvoraussetzungen.