Montessori Fachoberschule München MOS
- Langfeldstrasse 6
80939 München
Bayern - https://mos-muenchen.de/
- 089 / 36088780
- agsw@mos-muenchen.de
Beschreibung
Die Montessori Fachoberschule München (kurz MOS München) sieht sich als eine Alternative zum staatlichen Schulsystem, um die Vielfalt der deutschen Schullandschaft zu vergrößern.
Unser Motto
Let ́s create a world people want to be a part of
prägt die Schulatmosphäre – das gegenseitige Vertrauen, der Respekt, die Begegnung auf Augenhöhe – bedingt, dass junge Menschen zum großen Teil gerne in die Schule kommen, um sich dann der Herausforderung des Lernens zu stellen. Das angstfreie Lernklima (befreit von Stehgreif-, Abfrage- und Notenangst) fördert ihre Lernbereitschaft – auch in den Fächern, wo ihre Präferenz nicht liegt.
Wir wollen diese Pädagogik für möglichst viele Lernende zur Verfügung stellen – was uns als private Schule relativ gut gelingt. Der bayerische Staat erstattet die Personalkosten, sowie die Unterrichtsstunden, die laut Stundentafel erteilt werden. Die monatlichen Schulgelder werden für die Finanzierung aller weiteren Kosten, wie z.B. Miete des Schulgebäudes, Ausstattung der Klassenzimmer, allgemeine Verwaltungskosten verwendet.
Durch das Solidaritätsprinzip konnten wir bislang auch alle Schüler*innen aufnehmen, die in einer finanziell eingeschränkten Situation waren.
Unsere Fachrichtungen
Die MOS München bietet als einzige Fachoberschule vier sehr verschiedene Fachrichtungen an, um damit möglichst viele Interessen- und Begabungsbereiche junger Menschen abzubilden.
ABU (Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie)
Die Fachrichtung ABU (Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie) ist eine sehr moderne Fachrichtung mit dem Unterrichtsfach Biologie als Schwerpunkt; unterstützt durch die Fächer Chemie und Physik sowie Technologie. Sie kommt naturwissenschaftlich interessierten Schülern*innen sehr entgegen, denn Biologie, Chemie und Physik werden in den Jahrgangsstufen 11 – 13 durchgängig belegt. Wer sich für die aktuellen Probleme des Klimawandels interessiert, die Zusammenhänge verstehen möchte, um dann auch an Lösungen zu arbeiten, ist in dieser Fachrichtung richtig.
Besondere Fächer sind Biologie, Chemie, Physik, Technologie.
Voraussetzungen
- Du hast Interesse an Biologie, Chemie und Physik, insbesondere an der Umweltsicherung und Ernährung.
- Praktisches Arbeiten in der Natur und im Labor macht Dir Spaß.
- Du hast Freude am naturwissenschaftlichen Experimentieren und analytischen Arbeiten.
- Du möchtest mehr über die Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren erfahren.
- Naturwissenschaftliche Theorien möchtest Du kennenlernen und erforschen.
- Du hast viel Geduld am Erarbeiten von Lösungen.
Gestaltung
In der Ausbildungsrichtung Gestaltung werden in den Profilfächern Gestaltung Praxis und Gestaltung Theorie, Medien sowie im Praktikum bildnerische Grundlagen der angewandten Kunst vermittelt. Um stereotype Lösungen zu vermeiden und konventionelle Gestaltungsmuster zu durchbrechen, steht am Anfang des Gestaltungsprozesses das freie Experimentieren. Ebenso wichtig ist, die daran anknüpfende, ergebnisoffene Entwurfsphase und die Umsetzung und Ausarbeitung der entwickelten Ideen. Zum Schluss stehen die Dokumentation und Reflexion der entstandenen Arbeiten. Die Liebe zum Gestalten, sowie Offenheit und Durchhaltevermögen sind Voraussetzungen für dieses Fach.
Besondere Fächer sind Gestaltung Praxis, Gestaltungslehre Theorie, Medien, Naturwissenschaften.
Voraussetzungen:
Du solltest gerne selbst malen, zeichnen, fotografieren und allgemein gerne kreativ gestalten. Ebenso sollte Dich die Kunst anderer Menschen interessieren. Um uns einen Einblick in deine künstlerisch/gestalterische Vorerfahrung zu geben, stellst Du eine Mappe mit Arbeiten der letzten zwei Jahre zusammen. Das können Zeichnungen oder Gemälde sein, die Du in der Schule angefertigt hast, oder was in Deiner Freizeit kreativ entstanden ist. Auch die Große Arbeit aus dem Gestaltungsbereich kannst du mit in die Mappe legen. Wichtig ist, dass Du ein gutes Auge hast und die visuelle Welt differenziert wahrnehmen kannst (Naturstudium) und dass Du Freude am Entwerfen und Entwickeln von Bildideen hast (Bilderreihen zu einem künstlerischen Thema). Das Salz in der Suppe ist Neugierde und Experimentierlust! Um nicht oberflächlich zu bleiben, wirst Du die Fähigkeit und den Willen brauchen, Dich über einen langen Zeitraum mit einem gestalterischen Thema zu beschäftigen und den künstlerischen Herausforderungen auf den Grund zu gehen. In einer zweistündigen praktischen Aufnahmeprüfung kannst Du dann noch einmal live zeigen, wie Du konzentriert und kreativ an eine gestalterische Aufgabenstellung herangehst. Aber keine Sorge, wer Spaß am eigenen Gestalten hat, ist an der MOS Gestaltung richtig.
Sozialwesen
Die Fachrichtung Sozialwesen ist für alle interessant, die sich gerne mit allem rund um das soziale Miteinander interessieren. Dazu gehört die Kommunikation zwischen den Menschen und wie diese gelingen kann oder auch die Frage wie z.B. welche unterschiedliche Arten von Erziehung psychische Probleme oder Störungen hervorrufen können und welche einen positiven Einfluss auf die Entwicklung haben. Pädagogik/Psychologie ist das Hauptfach, es verlangt einerseits Aufwand und andererseits hat es viel zu bieten.
Besondere Fächer sind Pädagogik/Psychologie, Biologie, Chemie, Sozialwirtschaft und Recht, Soziologie.
Voraussetzungen:
- Du bist vertraut mit mindestens einer Lese- und Rezeptionsmethode
- Du kannst selbständig recherchieren im Internet, in Büchern und Bibliotheken
- Du hast Interesse an gesellschaftspolitischem Geschehen
- Du hast Freude am Umgang mit Menschen
- Du hast Lust Probleme zu lösen (oder am Lösen von Problemen)
- Du hast Freude zu diskutieren und den eigenen Standpunkt zu vertreten
- Du bist geduldig im Lernen von Definitionen und Theorien
Wirtschaft und Verwaltung
Die Fachrichtung Wirtschaft, Verwaltung und Recht ist eine Fachrichtung mit dem Schwerpunktfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen unterstützt durch Volkswirtschaftslehre und Recht sowie Naturwissenschaften und Informatik.
Die Fachrichtung Wirtschaft bereitet sehr vielfältig auf ein Studium vor, das sowohl wirtschaftliche Kenntnisse als auch gesellschaftliche Zusammenhänge und den Einfluss von Wirtschaftsprozessen auf das Individuum beleuchtet.
Wir bieten als Profilbereich die Fächer Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Rechtslehre sowie Naturwissenschaften an. Hinzu kommen die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik sowie Religionslehre/Ethik, Geschichte, Sozialkunde und Sport.
Voraussetzungen:
Du solltest Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben und das Lesen des Wirtschaftsteils einer Zeitung – wie etwa der Süddeutschen Zeitung oder der Frankfurter Allgemeinen sollte für dich selbstverständlich sein. Du bist mit der Anwendung des Dreisatzes vertraut und begeisterst dich für das Erlernen von Computerprogrammen, wie z.B. Excel und PowerPoint.
Schulangebote
Keine Noten
In der MOS München vergeben wir keine Noten, da wir überzeugt sind, dass Noten als Leistungsbewertungssystem nicht förderlich sind. Die Leistungsrückmeldung wird ausschließlich als Feedback gegeben, welches natürlich auch „notenrelevant“ ist, damit die Lernenden zu jeder Zeit wissen, wie ihre Leistung unter Prüfungsbedingungen bewertet werden würde.
Die Erkenntnis, dass jedes Kind gerne lernt, ist für uns ein Leitmotiv und so begegnen wir auch unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Ziffernoten hindern in der Regel die intrinsische Motivation, welche Kinder von Natur aus besitzen, die aber oft im frühen Grundschulalter durch die „Noten-Konditionierung“ nach und nach verdrängt wird.
Unsere große Herausforderung ist es, die intrinsische Motivation im Jugendalter mit dem staatlich vorgegebenen Fächerkanon und der Prüfungsstruktur zusammenzubringen.
Unsere Feedbackstruktur mit den individuellen Feedbackgesprächen, die das Notenzeugnis ersetzt, erreicht beides: eine Leistungseinschätzung, die gleichzeitig förderlich ist.
Das Feedbackprotokoll (anstatt eines Notenzeugnisses) beinhaltet eigene Kategorien der Leistungseinschätzung:
Studierzeit
Die Studierzeit hat sich aus der „Freiarbeit“ entwickelt, die auf Montessori Grund- und Mittelschulen ein wesentliches Element der Pädagogik darstellt. Die Freiarbeit kann als eine Unterrichtsform bezeichnet werden, in welcher die Schüler*innen aus einem differenzierten Lernangebot den Gegenstand ihrer Tätigkeit, die Ziele, die Sozialform, sowie die Zeit, die sie auf den gewählten Aufgabenbereich verwenden wollen, so weit wie möglich selbst bestimmen können.
Die Schüler*innen sollen sich frei im Raum, im Schulhaus und darüber hinaus im gesamten Schulgelände bewegen können, um aktiv Kontakt mit anderen Mitschüler*innen aufzunehmen, oder um sich helfen zu lassen bzw. selbst zu helfen.
In der MOS München wurde von einigen Fächern jeweils eine Stunde aus dem Unterrichtskontingent herausgenommen, damit die Fachlehrer*innen während der Studierzeit den Schüler*innen helfend zur Seite stehen können. Anhand des Studierzeit-Stundenplans können die Schüler*innen zusätzlich zum fachgebundenen Unterrichtsangebot individuell ihre Studierzeiten auswählen. Dabei steht es ihnen frei, die Lehrkraft, das Fach, den Raum und die Sozialform des Lernens zu wählen.
Die Studierzeiten finden in den ersten zwei Stunden und in den Nachmittagsstunden statt, damit wir dem Bio-Rhythmus der Jugendlichen gerecht werden können. Die Ankunftszeit der Schüler*innen ist damit ebenfalls flexibel gestaltet.
Lernplan
Der Lernplan ist in drei Schulphasen (Trimester) eingeteilt und konkretisiert die Themen des Jahresplans (vergleichbar zu einem Vorlesungsverzeichnis). Dabei soll beachtet werden, dass
- eine gewisse Wahl der Arbeitsaufträge möglich ist
- Klarheit für die Verbindlichkeit der Unterrichtseinheiten und Arbeitsaufträgen herrscht
- und die Transparenz der Feedback-Bewertungen gewährleistet ist.
Der Lernplan soll in erster Linie die Selbstständigkeit fördern. D.h. die Schüler*innen wissen zu jeder Zeit, wo sie stehen und was sie lernen, erarbeiten bzw. nachholen müssen.
Die Schüler*innen erkennen am Lehrplan, welche Einheiten/Arbeitsaufträge verpflichtend und welche freiwillig sind und wie sie die verpassten Einheiten nachholen können.
Förderung / Zusatzangebote
Digitaler Unterricht an der MOS
In allen Unterrichtsräumen ist eine standardisierte digitalisierte Umgebung aufgebaut (PC mit Zugriff auf den eigenen Schulserver und ins Internet, Beamer, Dokumentenkamera). Darüber hinaus sind alle Lehrer*innen mit einem iPad und Laptop ausgestattet.
An der MOS gibt es zwei Computerräume, welche allen Schüler*innen Zugang zum hauseigenen Schulserver bieten. Außerhalb des Unterrichts können die Computerräume von den Schüler*innen für Recherche und andere schulische Arbeiten genutzt werden. Außerdem gibt es in den Fluren weitere für die Schüler*innen frei zugängliche Recherchearbeitsplätze.
Viele Schüler*innen arbeiten mit Tablets, aber eine Teilnahme am Unterricht ist auch ohne eigenes Gerät ohne Nachteile möglich. Außerdem können Schüler*innen Leih-Ipads für ein Schuljahr beantragen.
Digitaler Materialtausch
Wir setzen in Zeiten des Präsenz- und Onlineunterrichts insbesondere auf ein eigenes Cloudsystem - die „moswolke“. Sie stellt unseren Schüler*innen Lernmaterialien online zur Verfügung. Auch der Austausch von Materialien untereinander wird den Schüler*innen durch die moswolke ermöglicht.
Als Schule setzen wir auch zunehmend auf eigene Erklärvideos zu verschiedenen Themen, die wir auf einer geschützten Video-Plattform präsentieren.
Auch auf die Plattform Mebis mit ihrem integriertem Kurssystem und dem Prüfungsportal haben unsere Schüler*innen Zugriff.
Cafeteria/Mensa
Unsere Cafeteria MosEss bietet mittags überwiegend vegetarische, abwechslungsreiche, gesunde Speisen an. Es werden nach Möglichkeit Bio-Produkte verwendet. Billigfleisch und Produkte voller Laborzutaten sind im MosEss tabu. Wasser mit frischem Ingwer, Zitrone, oder je nach Jahreszeit anderen Zutaten – for free.
Durchgehend gibt es kleine, günstige Snacks wie Obst, Brezen, Schinken-Käse-Toast, Tomaten-Mozzarella-Toast, veganer Shitake-Tomaten-Toast oder Gebäck, wozu ein original italienischer Cappuchino oder Espresso bzw. ein Bio-Chai-Latte besonders lecker schmeckt.
MosEss Öffnungszeiten:
Mo – Fr 8:30 – 15:00 Uhr
Daten / Fakten
In unserer Schule unterrichten wir die Klassenstufen 11 bis 13.
Abschlüsse, die Du machen kannst sind:
Nach Klasse 12: Fachhochschulreife (8 Prüfungen)
Nach Klasse 13: Fachgebundene Hochschulreife (8Prüfungen)
Nach Klasse 13: Allgemeine Hochschulreife (2te Fremdsprache)
Schülerzahl
Im Schuljahr 2021/22 ist die Schüler*innenzahl (SuS) wieder gewachsen. Wie auch im Vorjahr konnten wir in allen Fachrichtungen zwei Eingangsklassen bilden. So hatten wir acht 11. Klassen, vierzehn 12. Klassen und vier 13. Klassen.
Veranstaltungen
Tag der offenen Tür am 3. Februar 2024 von 10 - 16 Uhr
Wer an diesem Tag nicht persönlich zu uns kommen kann, hat die Möglichkeit, die allgemeinen Informations-Veranstaltungen der Schulleitung mit Schüler*innen online anzuschauen.
Dazu ist im Vorfeld eine Online-Registrierung nötig. Die Möglichkeit zur Registrierung wird am Freitag 02.02.24 auf unserer Webseite freigeschaltet.